Dienstag, 1. Januar 2019

Dezember 2018 [Monatsrückblick]

Hello!
Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich schon wieder Dezember und heute, an diesem Tag, auch er letzte Tag im Jahr 2018.
Deshalb habe ich heute meinen für dieses Jahr letzten Monatsrückblick für euch!

Gelesen:
6 Bücher
2.839 Seiten
92 Seiten am Tag


Damit bin ich alles in allem sehr zufrieden, insbesondere, da ich Anfang des Monats noch einige Klausuren hatte und an den Weihnachtsfeiertagen auch immer eher wenig zum Lesen komme.

Winterzauber Wider Willen von Sarah Morgan
Wie sollte es anders sein - natürlich bin ich mit einem Weihnachtsbuch in den Dezember gestartet. Ich kannte schon ein anders Buch der Autorin, wollte mir die Snow Crystal Reihe, von der ich so viel Gutes gehört hatte, aber nicht entgehen lassen. Und das war kein Fehler. Zwar war die die Geschichte von Kayla und Jackson relativ Klischee-belastet und kitschig, aber das gehört für mich z einem Weihnachtsbuch einfach dazu. Die Geschichte war wirklich herzerwärmend und ich würde immer wieder gerne nach Snow Crystal zurückkehren. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich mit Jacksons Bruder Taylor in "Weihnachtszauber Wider Willen"



Verliebt für eine Weihnachtsnacht von Sarah Morgan
Und da ich noch nicht genug von Sarah Morgans Weihnachtskitsch hatte, habe ich über ein Wochenende ihr neustes Weihnachtsbuch als Hörbuch gehört. Alles in allem fand ich auch Harriet und Ethan Geschichte schön, jedoch waren mir die Charaktere, insbesondere die Protagonistin selbst, nicht immer ganz sympathisch. Zudem muss ich leider sagen, dass die Sprecherin meiner Meinung nach keine besonders angenehme der zumindest für diese Art von Buch passende Stimme hatte.

Vom Winter verweht von Gritta Edelmann & Regine Kölpin
Nachdem ich mehrere Jahre keins hatte, hat mir meine Mama dieses Jahr mal wieder ein Adventskalenderbuch geschenkt, was ich im Dezember natürlich gelesen habe. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, jeden tag die paar Seiten lesen zu können, leider war die Geschichte aber ziemlich vorhersehend und wenig spannend. Zudem hat sich die Weihnachtsstimmung wirklich erst an den allerletzten Tagen bemerkbar gemacht. Trotzdem war die Geschichte von Rosa und Carl süß und auch die Ausgangssituation Rosas, als fahranfahrende angehende Ärztin Anfang des 20. Jahrhunderts hat für mich in dem Genre neues Setting geschaffen.

Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry
Dieses Hörbuch hat mich fast über den ganzen Dezember begleitet. Mit seinen über 27 Stunden war es wirklich lang, dafür hat es aber auch sehr viel Inhalt und war unglaublich interessant. In dem Buch treffen eine junge Witwe, ein Student und zwei mittelloser Schneider mitten in einer indischen Großstadt in den 1970er Jahren aufeinander und ihre Geschichten werden erzählt. Aufgrund der vielen Nebencharaktere- und Handlungen war ich an der ein oder anderen Stelle mal verwirrt, alles in allem hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und war mal etwas ganz anderes als das, was ich sonst so lese/höre.

Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton (Rezensionsexemplar)
Eins meiner absoluten Jahreshighlights 2017 war ein Buch dieser Autorin gelesen und als ich gesehen habe, dass sie ein neues Buch veröffentlicht hat war mir klar, dass ich es lesen muss. Und ich wurde keineswegs enttäuscht. Kate Morton hat eine unglaublich komplexe und vielschichtig Geschichte geschrieben, die am Ende völlig schlüssig und logisch ist. Mir war es möglich mitzurätseln, da die Story weder zu offensichtlich noch zu abgedreht war und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Elodie, Edward, Lily, Lucy, Ada und alle weiteren Charaktere zu begleiten.

Stay with me von J. Lynn
Da ich schon länger kein typisches New Adult Buch mehr lesen habe, habe ich in den letzten Dezembertagen zum vierten Band der Wait For You Reihe gegriffen und hatte ziemlich hohe Erwartungen als ich gelesen habe, worum es geht. Callas Geschichte und die Situation, in der sie sich im Buch wiederfindet verspricht viel Spannung, die leider nur teilweise eingehalten werden konnte. Zudem waren für mich einige Aspekte einfach nicht schlüssig. Zum einen habe ich die Beziehung die Calla und Jackson führen und ihren Umgang mit Streit etc nicht wirklich nachvollziehen können und als sich am Ende im Bezug auf Callas "Problem" alles "aufgelöst" hat, war für mich rein gar nichts klar und ich war ziemlich verwirrt.


Neu eingezogen...
...sind bei mir im Dezember trotz Kaufverbot, und gekauft habe ich tatsächlich nichts, 5 Bücher.
Zunächst habe ich mir "Winterzauber Wider Willen" auf Tauschticket ertauscht und meine Mama hat mir das Adventskalenderbuch "Vom Winter verweht" geschenkt.
"Die Tochter des Uhrmachers" habe ich dann als Rezensionsexemplar bekommen.
Die beiden Bücher, die ich noch nicht gelesen und ebenfalls geschenkt bekommen habe, sind "Lola and the boy next door" und "Rendezvous zum Weihnachtsfest"

Gesehen:
In dieser Kategorie kann ich diesen Monat ausnahmsweise mal wieder etwas mehr berichten.
Anfang Dezember war ich mit meiner besten Freundin im Kino in "Grindelwalds Verbrechen". Insgesamt hat mir der Film, wie der erste Teil auch, ziemlich gut gefallen, auch wenn er an der ein oder anderen Stelle sehr verwirrend war und ich gerne noch ein bisschen mehr von den Tierwesen gesehen hätte.
Passend zur (Vor-) Weihnachtszeit habe ich natürlich auch ein paar Weihnachtsfilme gesehen.
Zunächst war das "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den ich jedes Jahr mit meiner Mama schaue und jedes Jahr wieder toll finde.
Zwei für mich neue Filme waren "Christmas Inheritance" (dt: Die Weihnachtskarte) (Netflix) und "A Royal Winter" (Prime Video). Beide Filme waren, typisch für Weihnachtsfilme, ziemlich kitschig aber auch schön.
Außerdem habe ich im Dezember endlich, nach über einem halben Jahr Pause, ein bisschen Greys Anatom weitergeschaut und ich liebe es einfach! Mittlerweile bin ich ca in der Mitte von Staffel 3.

Erlebt...
...habe ich im Dezember auch einiges. Zum einen haben mich einige (Wichtel-)Päckchen erreicht, von Charly, Cosi und Sophie, und natürlich habe auch ich weihnachtliche Päckchen verschickt.
Außerdem habe ich Anfang Dezember seit langem mal wieder einen Leseabend auf Instagram veranstaltet, an dem ca 30 Leute teilgenommen haben, was mich total gefreut und mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Zudem war ich Teil einer Adventskalenderaktion auf Instagram, im Rahmen derer ich eins meiner Jahreshighlights "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" verlost habe und habe bei Marina Secret Santa Aktion mitgemacht.

Danke fürs Lesen und bis bald!
Alles Liebe, Eure Josi