Samstag, 31. August 2019

Im Herzen berührt [Rezension]

„Finde Deinen Herzrhythmus, der so einzigartig ist, wie Du es bist.Kein anderes Herz auf dieser Welt schlägt in Deinem Takt.“ 


*Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Hand auf’s Herz gelegt und Dankbarkeit dafür gespürt, dass dieses Organ Ihr Leben steuert?
Das Herz ist ein hochsensibles Organ, in dem sich eine Fülle an Informationen und Gefühlen einprägt. Jede Wahrnehmung hinterlässt eine Spur, jede Enttäuschung bildet sich ab. Aus Eigenschutz verschließt sich die Tür zum Herzraum, dort wo die Lebensmelodie ihren Ursprung hat.
Dieses Buch führt Sie zurück zu Ihrem Kraftort, Ihrem Herzen. Es leitet Sie an, sich von Sorgen und hinderlichen Denkmustern zu lösen und einen Raum zu betreten, in dem Sie Ihre Lebensenergie und Ihr Potenzial finden.*


Zunächst einmal möchte ich mich sehr bei mainwunder, Kamphausens.Media und Isabelle Schumacher bedanken, durch die ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten konnte und nun rezensieren darf.
Angefragt und gelesen habe ich das Buch nicht, weil ich glaubte, es müsse mich „Wertschätzung und Selbstliebe“ lernen, sondern, weil ich das Thema unglaublich interessant, aktuell und wichtig finde. Ich hatte mich nie näher mit meinem Herzen auseinander gesetzt und habe im Rahmen dieser Kampagne mehrfach darüber nachgedacht, was mir mein Herz gibt und wie viel es mir doch eigentlich bedeutet - dafür bin ich dem Buch auf jeden Fall dankbar.


Isabelle Schumacher thematisiert in „Im Herzen berührt“ verschiedene Aspekte, die dazu führen, dass sich der Herzraum verschließt, und wie(so) Herzmeditation dabei helfen kann, diesen wieder zu öffnen - und warum dies essentiell für Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und ein erfülltes Leben ist. 
Als ich das Buch begonnen habe, erwartete ich viel Spirituelles - daneben finden wir jedoch auch biologische und physikalische Argumente und diverse Beispiele, die der Theorie ein Gerüst und Unterstützung bieten. Dadurch, dass wir keinen 200 Seiten langen Fließtext vorfinden, sondern das Buch rein optisch abwechslungsreich aufgebaut, sowie in sehr passende, nicht zu lange Kapitel unterteilt ist und die Autorin nicht mit unnötigen Fachbegriffen um sich schmeißt, lässt es sich gut lesen. 
Zudem gibt es in jedem Kapitel mehrere Übungen - Herzmeditationen - die ich schön aufgebaut, lesend aber sehr schwer umsetzbar finde (wie soll ich beispielsweise die Übung zu Ende lesen, wenn ich nach der Hälfte aufgefordert werde, die Augen zu schließen?), sicherlich klappt das aber besser, wenn man sich die Übung anhört.
Ich konnte, zumindest in dieser Form, leider nicht sehr viel mit der Meditation anfangen - vielleicht bin ich einfach nicht der Typ dafür, vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich weiß es nicht.

Wie erwähnt hat mich das Buch zwei, drei mal ein bisschen zum Nachdenken angeregt, ich persönlich konnte mich aber (und hier kann ich sagen: glücklicherweise) mit den allermeisten Problematiken überhaupt nicht identifizieren. Das Buch ist, und so ist es prinzipiell sicherlich sinnvoll, ganz persönlich an eine Person gerichtet, für die es sinnvoll, nötig und hilfreich ist, zu ihrem Herzen zurückzukehren. Als zufriedener, glücklicher Leser (ich habe finanzielle Sicherheit durch meine Eltern, bin ich doch eigentlich fast noch ein Kind, einen tollen Freundeskreis und nur wunderbare Erinnerungen an meine Kindheit) hatte ich am Anfang eher die Befürchtung Angst, das Buch würde mich runterziehen - ich fühlte mich, als würden mir Probleme zugeschrieben werden, die ich doch gar nicht habe. 

Ich bin mir sicher, und das kann ich auch den Reaktionen anderer Blogger der Kampagne entnehmen, dass das Buch sowohl Menschen, die sich schon mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben, als auch denen, denen es durch beispielsweise gesundheitliche oder soziale Probleme nicht gut geht, viel geben kann. 

Ich hatte jedoch leider oftmals das Gefühl, dass es nicht das Richtige für mich ist. Damit meine ich nicht vereinzelte Aussagen, denen ich, obwohl ich mich sonst noch nicht viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe, nicht zustimmen kann und möchte. 
Das Buch hat mir den ein oder anderen Anstoß zum Nachdenken gegeben, wenn auch nicht bezogen auf die Herzmeditation selbst, und mir eine Grundkenntnis zu dieser vermittelt.

Dass ich ab jetzt regelmäßig meditiere, wage ich aber sehr stark zu bezweifeln, aber vielleicht bin ich irgendwann in Zukunft mal froh, das Buch gelesen zu haben.

*Quelle: Klappentext
UNBEZAHLTE WERBUNG | KOSTENLOSES REZENSIONSEXEMPLAR