Mittwoch, 20. Juni 2018

LGBT Filme

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Post zu #bookstagramforLGBT.
Heute möchte ich euch meine liebsten LGBT Filme vorstellen. Tatsächlich habe ich beim Erstellen dieser Liste gemerkt, dass ich nicht gerade viele Filme kenne, in denen LGBT Charaktere und ihre Liebesgeschichte die Hauptrolle spielen. Daher habe ich versucht auf Netflix/Amazon Prime noch ein paar passende Filme zu finden und in den letzten Tagen ein bisschen was in die Richtung geschaut. Alle erwähnten Filme könnt ihr entweder auf Netflix oder auf Amazon Prime Video (damit meine ich, dass man sie kostenlos anschauen kann, wenn man ein Amazon Prime Abo hat) sehen, genaueres steht dann jeweils dabei.
Und ich kann schon jetzt zu 100% sagen, dass nicht alle von euch alle Filme ansprechen werden, da es insbesondere über einen sehr geteilte Meinungen gibt, aber man muss ja auch nicht alles mögen, sonst wäre das ja langweilig.


Den Inhalt der Filme werde ich jetzt nicht weitergehend zusammenfassen, da ich das sehr schwer finde. Schaut euch dazu einfach die verlinkten Trailer an.

Freier Fall (Trailer)
Freier Fall ist ein deutscher Film und auf jeden Fall ein bisschen speziell. Es hat mich vom Stil teils an den von vielen Kurzfilmen erinnert, was man vielleicht auch schon im Trailer erkennen kann. Die Geschichte von Marc und Kay hat mich sehr berührt und tatsächlich musste ich ein paar Tränen verdrücken (wie ihr eventuell merken werdet bin ich ein bisschen emotional, was Filme angeht). Meiner Meinung nach ist der Film wirklich toll gemacht und ich werde ihn bestimmt nicht zum letzten mal gesehen haben.
(Den Film gibt es auf Amazon Prime als DVD)

Blau ist eine warme Farbe (Trailer)
Und das hier ist schon der kritische Film, den ich meinte, denn ich kann keinesfalls sagen, dass ich den Film richtig gut fand. Gekauft und gesehen habe ich ihn, da er in Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag erwähnt wird und ich wissen wollte, was es damit auf sich hat. Die Geschichte von Adèle konnte mich nicht richtig überzeugen, da ich manche die Handlungen und Dialoge nicht nachvollziehen konnte, und ich muss Navika, die in ihrer Filmrezension geschrieben hat, dass der Film sie teils an ein Porno erinnert hat, irgendwie recht geben. Aber andererseits hat mir genau das an dem Film gefallen und das macht ihn so besonders. Blau ist eine warme Farbe ist ein sehr intensiver Film, nicht nur, aber natürlich auch während der Sex Szenen. Er gefällt sicher nicht jedem, und wie gesagt, es ist auf keinen Fall mein neuster Lieblingsfilm, aber ich bin froh ihn gesehen zu haben. Und irgendwie gehört er in diesen Post doch auf jeden Fall rein!
(Den Film gibt es auf Netflix und als DVD)

The 10 year plan (Trailer)
Diesen Film habe ich erst vor ein paar Tagen gesehen und ich fand ihn wirklich gut. Er ist zwar ziemlich vorhersehbar und beinhaltet Stereotypen, es ist immerhin eine amerikanische Komödie, aber trotzdem ist the 10 year plan sehr unterhaltsam und - wer hätte es gedacht - auch hier musste ich weinen, aber das ist bei mir vollkommen normal und unbeeindruckend.
(Den Film gibt es auf Netflix und als DVD)

Love, Simon (Trailer)
Natürlich muss ich auch diesen Film erwähnen und alle von euch eifersüchtig machen, die ihn noch nicht sehen konnten, da der Kinostart in Deutschland erst Ende Juni ist. Love, Simon ist die Buchverfilmung von Nur drei Worte, welches ich auch bei meinen Top 5 LGBT Büchern vorgestellt habe, und sie ist unglaublich gut gelungen und dem Buch ziemlich nah (und insbesondere eine Szene finde ich sogar noch besser) Also: sobald der Film hier in Deutschland im Kino läuft: schaut ihn euch alle an!
(Der Film kommt am 28. Juni ins Kino)

Alex Strangelove (Trailer)
Diese Netflixproduktion habe ich ebenfalls erst vor ein paar Tagen gesehen, nachdem mich meine Freundin auf den Trailer aufmerksam gemacht hat. Ich fand den Film wirklich amüsant gemacht, ich mochte die Darsteller wirklich gerne und kann ihn euch auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr High School Komödien mögt. Außerdem finde ich, dass in dem Film mit dem Thema LGBT ganz cool umgegangen wird.
(Den Film gibt es auf Netflix)

Jonathan (Trailer)
Dies ist auch schon der letzte Film, den ich euch vorstellen möchte. LGBT ist hier nicht das Haupt-Thema und steht nicht wirklich im Mittelpunkt, ist für die Geschichte aber sehr wichtig. Und ich habe zwar bei fast allen Filmen erwähnt, dass ich ein paar Tränen verdrücken musste (auch bei denen, bei denen ich es nicht erwähnt habe, war es der Fall :D), aber dieser Film ist tatsächlich sehr emotional, weil es eben nicht nur um die Liebesgeschichte sondern auch um Familie, Schuld, Krankheit und Tod geht. (Und außerdem spielt einer der heißesten deutschen Schauspieler mit, wenn das nicht Grund zum Anschauen genug ist ;)
(Den Film gibt es auf Amazon Prime und als DVD)

Mit den Filmen wären wir hiermit jetzt fertig (die einzigen LGBT Film, die mir jetzt noch einfallen, die ich geschaut habe, sind Die Mitte der Welt, aber den fand ich schon ziemlich skurril, und Sommersturm, der zwar gut war, aber nicht herausragend), aber ich möchte euch einfach noch meine YouTube Playlist mit LGBT Kurzfilmen verlinken. Ich weiß, dass nicht jeder Kurzfilme mag, aber ich persönlich bin manchmal total in der Stimmung dazu und das ist einfach mal eine kleine Auswahl :)

Ich hoffe, ihr konntet euch hier vielleicht ein paar Filmtipps abholen. Mir wurden noch viele weitere LGBT Filme empfohlen oder ich bin selbst beim Stöbern auf Trailer gestoßen, aber ich habe mich jetzt, wie gesagt, auf Filme beschränkt, die auf Netflix oder Amazon Prime zu sehen sind.
Schreibt mir gerne eure LGBT Film Empfehlungen in die Kommentare!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi