Sonntag, 15. Juli 2018

Halbzeit: das erste Lesehalbjahr 2018

Hello!
Letztes Jahr habe ich im Juli einen Post zum ersten Lesehalbjahr 2017 veröffentlicht und dieses anhand eines Tags vorgestellt. Da mir die Fragen gut gefallen haben und ich dieses Jahr noch nichts ähnliches gefunden habe, habe ich einfach die Fragen von letztem Jahr herausgesucht. Mit diesen möchte ich euch heute ein bisschen was über die ersten 6 Monaten in diesem Jahr und meine gelesenen Bücher in dieser Zeit erzählen, sowie einen kleinen Ausblick auf das nächste Halbjahr geben. 

1. Welches ist dein Lieblingsbuch des ersten Halbjahres?
Schon die erste Frage ist ziemlich schwer zu beantworten. Ich habe zwar nicht oft 5 Sterne vergeben, aber zwischen den Büchern ein bestes zu finden, ist nicht einfach. Deshalb nenne ich jetzt zwei Bücher, die einfach so unterschiedlich sind, dass man sie gar nicht vergleichen kann. Zum einen wäre das Der Junge auf dem Berg von John Boyne, ein Buch was mich sehr berührt und bestürzt zurückgelassen hat. Zum anderen konnte mich auch ein New Adult Buch voll und ganz von sich überzeugen, nämlich Him von Sabrina Bowen und Elle Kennedy.


2. Welches Buch war die beste Fortsetzung einer Buchreihe?
Ein Blick in mein Reading-Journal hat mir gezeugt, dass ich gar nicht viele Fortsetzungen gelesen habe. Die mit der besten Bewertung, auch wenn sie nicht besser war als ihre Vorgänger sondern eher auf ähnlichem Niveau, ist jedenfalls Die Schattenschwester, der 3. Band der Die Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley.

3. Welche Neuerscheinung des ersten Halbjahres musst du unbedingt noch lesen?
Das kann ich einfach beantworten. Und zwar Die Charité von Ulrike Schweikert. Das Buch ist im Juni als Rezensionsexemplar bei mir eingezogen und ich bin schon ehr gespannt darauf.

4. Auf welche Neuerscheinung im nächsten Halbjahr freust du dich besonders?
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so auf dem neusten Stand was Neuerscheinungen angeht. Spontan würde ich daher einfach Save Us von Mona Kasten nennen. Zwar konnten mich Band 1 und 2 nicht komplett überzeugen, aber trotzdem bin ich auf den abschließenden Band der Trilogie sehr gespannt.

5. Welches Buch hat dich enttäuscht?
Hier kommt mir direkt ein Buch in den Sinn, das ich im April gelesen habe. Zwar haben mich in den letzten Monaten auch noch wenige andere Bücher enttäuscht, aber an Paper Swan von Leylah Attar hatte ich einfach sehr hohe Erwartungen und am Ende hat es nur 2 oder 2,5 Sterne bekommen.

6. Welches Buch hat dich überrascht?
Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall Water & Air von Laura Kneidl. Ihre New Adult Dilogie hatte mir zwar ganz gut gefallen, da ich Water&Air aber eher selten auf Bookstagram sehe, waren meine Erwartungen nicht soo groß. Um so begeisterter und überraschter war ich, als es mir richtig gut gefallen hat und auf jeden Fall auch auf die Liste der Jahreshighlight gewandert ist.


7. Welche/n neue/n Lieblingsautor/in hast du dieses Halbjahr für dich entdeckt?
Das ist keine einfache Frage, da ich von fast allen Autoren meiner Top Bücher der letzten Monate schon vorher Bücher gelesen hatte. Als Ausnahme fällt mir jetzt nur Adam Silvera ein, von dem ich They both die at the end gelesen habe, auch wenn ich nicht weiß, ob ich ihn als neuen Lieblingsautor bezeichnen würde.


8. In welchen fiktiven Charakter hast du dich verliebt?
Zuerst dachte ich, jetzt würde ich einen Charakter aus einem New Adult Buch nennen, jedoch habe ich nicht so viele New Adult Bücher gelesen und die wenigsten haben mir wirklich gefallen. (Ich kann mich bei so gut wie keinem der Bücher auch nur an den Namen des männlichen Protagonisten erinnern) Danach ist mir aber sofort Simon aus Simon vs the homo sapiens agenda eingefallen. Auch wenn zwischen uns aus offensichtlichen Gründen nie was laufen würde - ich habe mich trotzdem ein bisschen in ihn verguckt und hätte ihn gerne als (nicht festen) Freund, weil er einfach ein toller Charakter ist.


9. Welche Figur hast du dieses Halbjahr ins Herz geschlossen?

Ups. Auch Simon? :D (Das Buch war übrigens ein Reread, aber das zählt jetzt einfach trotzdem, da es mich beim ersten Lesen nicht so überzeugen hatte können)

10. Welches Buch hat dich zum Weinen gebracht?

Bücher und Weinen und ich...passt tatsächlich ziemlich gut zusammen. Wobei ich nicht nur weine, weil ich eine Stelle traurig finde, sondern auch wenn ich sie einfach schön finde. Deshalb habe ich zum Beispiel bei Him und Us ein paar Tränken verdrücken müssen. 

11. Welches Buch hat dich besonders glücklich gemacht?
Glücklich hat mich auf jeden Fall der Reread der ersten drei Selection-Teile von Kiera Cass gemacht, die ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Es hat mich einfach sehr gefreut wieder in die Welt von America und Maxon einzutauchen.

12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du dieses Halbjahr gesehen hast?
Hier muss ich eindeutig wieder auf Love, Simon zurückkommen, die Verfilmung von Nur drei Worte, die ich bei der Film Preview ja schon im Mai sehen konnte und letzte Woche nochmal im Kino gesehen habe. Zwar gibt es ein paar Unterschiede zwischen Film und Buch, trotzdem finde ich den Film super umgesetzt.


13. Welche deiner Rezensionen gefällt dir am besten?

Uff, das kann ich wirklich nicht sagen. Mir macht es natürlich am meisten Spaß Rezensionen zu guten Büchern zu schreiben, von den Rezensionsexemplare dieses Jahr hat mich aber keins komplett überzeugt und ich habe tatsächlich auch zu keinem Buch, das kein Rezensionsexemplar war, eine Rezension geschrieben. 

14. Welchen deiner Neuzugänge dieses Halbjahres findest du am schönsten?
Ich glaube da muss ich auf jeden Fall die illustrierte Ausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen nennen, die natürlich unglaublich schön aufgemacht ist!

15. Welches Buch willst du bis Ende des Jahres unbedingt gelesen haben?
Da gibt es so einige, insbesondere da mein SuB in den letzten Tagen eher angestiegen als geschrumpft ist. Aber ich würde einfach mal den zweiten Band von Harry Potter auf spanisch nennen...mal sehen ob das was wird.

Was war das beste Buch, das ihr bisher in 2018 gelesen habt?
Und gibt es eine Neuerscheinung in den nächsten Monaten, auf die ihr euch besonders freut?
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Vielen Dank fürs Lesen und bis bald,
eure Josi