Mittwoch, 3. Oktober 2018

September 2018 [Monatsrückblick]

Hello und herzlich willkommen zum Monatsrückblick für den September.

Nachdem ich erst letzte Woche den für den August gepostet habe geht es jetzt direkt weiter - diesemal sogar sehr pünktlich - und im September wird auch der ein oder andere sonstige Blogpsot geschrieben werden und online kommen.

Im September war ich mitten in der Klausurphase und dafür war auch mein Leseverhalten typisch. Teilweise habe ich tagelang nichts gelesen, dann sogar mal ein Buch am Tag.

Gelesen:

Bücher: 6
Seiten: 1.887
Seiten am Tag: 63

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden. Ich dachte wirklich, dass es deutlich weniger Seiten werden, da ich einige sehr dünne Bücher gelesen habe, zwei davon hatten sogar unter 200 Seiten. Aber Anfang des Monats habe ich direkt einen dicken Klopper mit 662 Seiten gelesen, der das Ganze etwas rausreist.
Damit beginnen wir auch direkt...



Ein einziges Geheimnis von Simona Ahrnstedt (Band 2 von "Die Erbin")
Nachdem ich im Mai den ersten Teil gelesen hatte und ich wieder total in New Adult Stimmung war, habe ich jetzt dieses Buch gelesen. Was ich wirklich interessant fand, war, dass die weibliche Protagonistin, Isobel, Ärztin war und ähnlich wie bei "Ärtze ohne Grenzen" teils in Afrika gearbeitet hat. Den männlichen Protagonisten, Alexander, fand ich auch ganz nett, aber verglichen mit anderen Büchern aus dem Genre nicht besonders herausragend. Leider fand ich die beiden zusammen nicht wirklich überzeugend. Um so mehr haben mir die Kapitel über Alexanders Bruder Peter und dessen Love Interest gefallen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es über die beiden noch ein Buch gibt, der dritte Band der Reihe ist jedoch über jemand anderen und ich weiß noch nicht, ob ich ihn lesen werde. Den Schreibstil fand ich, wie bei Band 1, sehr schnell zu lesen aber dafür auch recht einfach. Alles in allem hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen und ich hatte ziemlich viel Spaß beim Lesen.
3,5 - 4 / 5 Sterne

Faust (I) von Goethe
Ich denke mal, dazu muss ich nicht viel sagen. Das Lesen hat mir ziemlich wenig Spaß gemacht, den Unterricht dazu fand ich aber wirklich sehr interessant.

Der Alchmist von Paulo Coelho
...alias mein Monatshighlight. Ich wollte schon länger was von dem Autoren lesen und habe mich mit Andrea ( @bookserienfreak ) zusammen getan. Das Buch war für mich etwas ganz anderes als das, was ich sonst so lese, aber ich fand es sehr inspirierend und schön. Meine Mama, die das Buch auch gelesen hat, meinte, dass sie das Buch an ein Gleichnis erinnert, was irgendwo auf jeden Fall passt. Das heißt aber nicht, dass das Buch nichts für die ist, die nichts mit Religion anfangen können, das kann man so keinesfalls sagen. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, außer dass es ein sehr besonderes Buch ist. Auf Instagram habe ich auch eine Kurzrezension veröffnetlicht, die ihr eucs gerne mal durchgelesen könnt.
4 - 4,5 / 5 Sterne

Nox unten von Yves Grevet
...alias mein Monatsflop. Zunächst fand ich die Geschichte ganz cool, aber recht schnell wurde es einfach nur langweilig. Da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben war, was der Autor nicht sehr intelligent umgesetzt hat, wurden Situationen teils doppelt udn dreifach erzählt, was verwirrend und unnötig war. Auf der anderen Seite ging aber alles total schnell und es gab keine detaillierten Beschreibungen. Auch wenn ich die Story ansich interessant finde, werde ich aufgrund dessen nicht weiterlesen.
2,5 - 3 / 5 Sterne
 
Save Us von Mona Kasten
Auch an mir konnte der Abschluss der Maxton Hall Trilogie natürlich nicht ungelesen vorrüber gehen. An einem Freitag habe ich mir das Buch gekauft und innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Die Geschichte von Ruby und James kam, insbeosndere gegen Ende, vielleicht etwas zu kurz, da kann ich mich vielen Meinungen anschließen. Die anderen Perspektiven/Geschichten fand ich um so interessanter und haben für mich auf jeden Fall vieles rausgerissen. Und im Allgemeinen war dieser Band, wie seine Vorgänger auch - obwohl ich Save Us tatsächlich noch einen Ticken stärker fand - ein totales Wohlfühlbuch und ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen.
4 - 4,5 / 5 Sterne

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho
Und am Ende des Monats habe ich gleich das nächste Buch von Paulo Coelho gelesen, das jedoch komplett anders ist als "Der Alchimist". Leider hat es mir auch nicht ganz so gut gefallen. Grundsätzlich fand ich die Idee zwar ganz cool und am Anfang habe ich mir auch noch einige schöne Stellen udn Zitate markiert, aber es war mir trotzdem einfach zu langweilig. Zudem hatte die Geschichte, meiner Meinung nach, keine Struktur und ich wusste gar nicht, was ich erwarten sollte.
Den Schreibstil fand ich aber wieder recht angenehm.
3,5 / 5 Sterne

Neu eingezogen...

...sind diesen Monat nur zwei Bücher, wovon eins auch schon gelesen ist!
Zum einen habe ich mir Save me von Mona Kasten gekauft.
Außerdem habe ich mir, für meinen Urlaub jetzt Anfang Oktober, Sturmtochter von Bianca Iosivoni von einem Gutschein, den ich zum Geburtstag bekommen hatte, gekauft.

Gesehen:

Ich war im September einmal im Kino, und zwar mit meiner Mama in Book Club (Trailer). Der Film war ganz amüsant, hat aber doch das restliche, überwiegend weibliche und ü50 Publikum deutlich mehr angesprochen.
Sonst habe ich keine Filme / Serien gesehen, über die es sich zu berichten lohnen würde.

Das war es jetzt auch schon mit diesem recht kurzen Monatsrückblick.
Was habt ihr im September so gelesen? Kennt ihr vielleicht eins der Bücher, die ich gelesen habe?
Vielen Dank fürs Lesen und bis bald,
eure Josi