Sonntag, 31. Dezember 2017

Dezember 2017 [Monatsrückblick]

Hallo!
Heute, passend zum 31.12., gibt es meinen Monatsrückblick vom Dezember. Im Dezember hatte ich noch einige Klausuren, ich bin aber trotzdem ganz gut zum Lesen gekommen.
Und eine weitere Ausnahme: über die Hälfte meiner gelesenen Bücher, sind auch erst diesen Monat bei mir eingezogen!

Gelesen:

7 Bücher
2,477 Seiten
80 Seiten am Tag
4,2 als Durchschnittsbewertung

Das war auf jeden Fall mehr als November, was ich mir durch die Ferien, die ja am 22.12. begonnen haben, auch erhofft hatte.



Hinter verzauberten Fenstern: Dieses Buch habe ich rereadet...und ich weiß nicht mehr, wie oft ich das schon getan habe. Auch wenn ich nicht finde, dass es ein unglaublich großartiges Buch ist (man merkt eben, dass es eher ein Kinderbuch ist), macht es mir jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder Spaß, es zu lesen. Und es ist ja auch wirklich nicht lang.
☆☆☆⭐︎ (3,5 / 5 Sterne)

SAMe Love: Dieses Buch hatte ich auf der FBM gekauft und mich schon unglaublich darauf gefreut. Auch wenn ich die einige Protagonistin, Romy, in manchen Situationen nicht wirklich verstehen konnte, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und berührt. Ich möchte diese Reihe auf jeden fall weiterverfolgen und kann sie als eins der wenigen LGBT Bücher über zwei Mädchen empfehlen.
☆☆☆☆⭐︎ (4,5 / 5 Sterne)

Für immer und einen Weihnachtsmorgen: Natürlich durfte auch eine neue Weihnachtsgeschichte im Dezember nicht fehlen. Diese von Sarah Morgan hat mir wirklich gut gefallen, und wenn ihr eine schöne und kitschige Weihnacht-/Liebesgeschichte sucht, seid ihr hier richtig. Es ist übrigens ein dritter Band einer Reihe, man muss die vorherigen jedoch nicht zwingend lesen. Mir ist es jedoch etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, da ich nicht ganz verstanden habe, wer die anderen Personen sind.
☆☆☆☆ (4 / 5 Sterne)

Tote Mädchen lügen nicht: Dieses Buch habe ich mit drei anderen Mädels zusammen gelesen, was das ganze Lesen nochmal verschönert. Jedoch hat mich die Geschichte nicht unbedingt überzeugt. Zum einen hat es mich gestört, dass ich bei keiner der Personen ein Bild vor Augen bekam, weil sie einfach gar nicht beschrieben wurden. Außerdem konnte ich sehr lange (und eigentlich auch bis zum Ende nicht wirklich) Hannahs Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem ist es aber auf jeden Fall ein interessantes Buch, ich mochte die Erzählweise sehr und ich wollte irgendwie immer weiterlesen. Wobei ich auf jeden Fall anmerken muss, dass ich es insbesondere Leute, die vielleicht etwas psychisch labil oder gar suizidgefährdet sind auf keinen Fall empfehlen kann.
☆☆☆⭐︎ (3,5 / 5 Sterne)

Selection Die Kronprinzessin: Auch für mich ging es nun endlich mit der Selectionreihe weiter. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass ich so viel zeit zwischen dem dritten und dem vierten Band gelassen habe, da ich es schon traurig fand, wie wenig die Protagonisten aus den ersten Büchern nur noch dran kommen. Zudem fand ich Eadly, die Hauptperson aus diesem buch nicht immer sympathisch, aber ich bin gespannt herauszufinden, weshalb sie so ist, wie sie ist, und für wen sie sich entscheidet und hab mich wieder sehr wohl in dieser Welt und mit Kiera Cass' Schreibstil gefühlt
☆☆☆☆ (4 / 5 Sterne)

Rubinrot (fehlt auf dem Bild): und schon der zweite Reread im Dezember. Und auch schon das zweite Mal, dass ich Rubinrot dieses Jahr rereadet habe. Aber eigentlich habe ich es gar nicht gelesen, sondern gehört, da ich das Hörbuch zu Weihnachten bekommen habe. Josephine Preuß liest die Gesichte unfassbar gut, und da es für mich gar keine andere Möglichkeit gibt, gibt es von mir, trotz gekürzter Lesung:
☆☆☆☆☆ (5 / 5 Sterne)

Berühre mich.nicht: Kommen wir auch schon zu meinem letzten gelesenen Buch im Dezember und somit auch in 2017. Berühre mich. nicht hat mich noch einmal unglaublich geflasht und ist ein absolutes Highlight, was New Adult Romane angeht. Trotz der über 450 Seiten wurde es nie langweilig und ich fiebere schon auf Band 2 hin, der Ende Januar erscheint.
☆☆☆☆☆ (5 / 5 Sterne)


Neu eingezogen...

...sind im Dezember ganze 8 Bücher, was nach dem mickrigen Neuzugang im vorherigen Monat aber okay ist. Außerdem habe ich ja das Hörbuch zur Edelstentrilogie bekommen.


Geschenkt bekommen:
-Selection die Kronprinzessin
-Die Verratenen
-I knew you were trouble

Gekauft:
-Berühre mich. nicht
-Für immer und einen Weihnachtsmorgen

Reduziert / als Mängelexemplar gekauft:
-Die 100
-Die 100 Tag 21
-Harry Potter and the cursed child


Erlebt:

Zum einen habe ich die liebe Charly getroffen und wir hatten einen echt schönen Tag in Frankfurt (daher kommen übrigens auch die meisten Neuzugänge). Wir haben schon so lange geschrieben und ich fand es wirklich toll, sie mal in real life kennenzulernen.
Außerdem habe ich zwei Bücher (Tote Mädchen Lügen nicht und Berühre mich.nicht) gemeinsam mit anderen Leseratten gelesen und bei einer kleinen Wichtelaktion mitgemacht (dabei habe ich Die Verratenen bekommen)



Schreibt mir gerne, was ihr diesen Monat so gemacht habt und ob ihr vielleicht eins meiner gelesenen Bücher Bücher auch kennt, oder mir einen der Neuzugänge besonders ans Herz legen könnt.
Morgen gibt es übrigens schon meinen Jahresrückblick ;)

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!
Alles Liebe,
eure Josi