Hello!
Heute habe ich mein Lesejahr beziehungsweise meine Jahresstatistik 2017 vorbereitet.
Zum einen habe ich tatsächlich ein paar Statistiken vorbereitet, ich schriebe aber auch noch mal ein bisschen darüber, was so passiert ist.
Ich finde es immer total interessant das Leseverhalten etc Revue passieren zu lassen, und ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen.
Beginnen wir mit ein paar Zahlen. Mit vergangenen Jahr habe ich insgesamt 66 Bücher gelesen, womit ich wirklich zufrieden bin, da ich mein Ziel von 60 Büchern erreicht habe.
Zwar habe ich 2016 84 Bücher geschafft, aber mir war klar gewesen, dass es dieses Jahr auf jeden Fall weniger werden würde.
66 Bücher sind im Schnitt 5,5 Bücher im Monat, was ich auf jeden Fall eine gute Quote finde.
Insgesamt waren das 25.731 Seiten, was im Schnitt 2144,25 Seiten im Monat und etwa 70 Seiten am Tag waren. Meine Durchschnittsbewerbung liegt übrigens bei 4,1 Sternen.
Außerdem sind im vergangenen Jahr insgesamt 57 Bücher bei mir eingezogen, was im Schnitt 4,75 im Monat sind.
In diesem Graphen könnt ihr mein Lese- und Kaufverhalten (wobei zu den "neuen Büchern" natürlich auch Reizexemplare, Geschenke etc dazugehören) nachvollziehen. Ich habe also in 6 Monaten mehr Bücher gelesen als gekauft, in einem Monat (September) sind gleich viele Bücher eingezogen wie gelesen worden und in 5 Monaten hatte ich mehr Neuzugänge als gelesene Bücher.
Kleiner Fun Fact: Ich habe meine Mama eben gefragt, was sie schätzt, wie viel ich 2017 gelesen habe. Erst meinte sie 24 (what?? dabei sagt sie doch immer, dass ich so viel lesen :D) und als ich ihr die Zahl von letztem Jahr genannt habe, meinte sie 45. Sie sagt, sie dachte, ich hätte in Spanien nichts gelesen :D Neuzugänge hat sie übrigens auf 76 geschätzt...
Zudem habe ich 2017 37 (56,1%) Bücher gelesen, die Teile von Reihen waren,
und 29 (43,9%), die Einzelbände waren.
Meine Hörbücher waren übrigens der Blackthorncode, Eleanor&Park und Rubinrot.
Die hohe E-Book Quote liegt natürlich daran, dass ich in meinem fünf Monaten Auslandsaufenthalt in Spanien fast ausschließlich E-Books gelesen habe, da ich so gut wie keine "richtigen" Bücher hatte.
Außerdem habe ich 18 Bücher ausgeliehen (größtenteils Ebooks über die Onleihe),
hatte 4 rereads (Hope Forever, 2 mal Rubinrot einmal als Ebook in Spanien und einmal aus Hörbuch) und Hinter verzauberten Fenstern),
habe 9 Rezensionsexemplare gelesen,
und ebenfalls ganze 9 Bücher gemeinsam mit anderen Menschen gelesen (teils nur zu zweit, teils in größeren Leserunden).
4 meiner gelesenen Bücher waren auf Englisch und zwei auf Spanisch.
Und das wars mit der Statistik.
Das Jahr 2017 war wirklich aufregend.
Einmal natürlich durch mein Auslandshalbjahr in Spanien, was mich sehr beeinflusst hat. Zudem bin ich dieses Jahr in die Q1 gekommen, die Stufe, in der die Klausuren etc hier bei uns in Hessen anfangen ins Abitur zu zählen.
Aber auch was Lesen, Bücher und Bookstagram angeht, war 2017 voller besonderer Ereignisse und Momente. Wie oben schon erwähnt, habe ich 9 Bücher nicht alleine gelesen.
Zu Begin Again gab es Anfang des Jahres eine Leserunde und nachdem uns das Buch so begeistert hat, haben viele von uns auch Trust Again gemeinsam gelesen. Im Sommer habe ich dann wieder zwei Leserunden veranstaltet. Zum einen zu PS ich mag dich, sowie zu Nachtblumen.
Zudem habe ich Stolz und Vorurteil, Solange wir lügen, Fortbilden, Tote Mädchen lügen nicht und Berühre mich. nicht jeweils zu zweit/dritt/viert gelesen. Mir macht diese gemeinsame Lesen wirklich total viel Spaß, und auch, wenn es mich gegen Ende des Jahres schon fast ein bisschen gestresst hat, weil ich mir mit mehreren Leuten Bücher vorgenommen habe, möchte ich das nächstes Jahr auf jeden Fall auch weitermachen.
Als das größte buchige Highlight muss ich natürlich die Frankfurter Buchmesse im Oktober nennen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal besucht habe, und wo ich unter anderem Luisa und Callie getroffen habe.
Zudem war ich im November auf einer wunderbaren Lesung von Anne Freytag und Adriana Popescu und habe im Dezember die liebe Charly getroffen, mit der ich schon so lange auf Instagram schreibe.
Außerdem habe ich auch so wieder tolle Leute auf Instagram kennengelernt, mit denen ich unglaublich gerne schreibe. Generell freue ich mich immer über Nachrichten und Kommentare, die ich bekomme.
2017 habe ich außerdem meine ersten beiden Funkt Pops bekommen und mein eigenes Buch fertig auf Wattpad veröffentlicht.
Und ich bin ja eigentlich niemand, der viel meckert: ganz ehrlich, ich habe mich darüber noch niemals in meiner ganzen Instagramlaufbahn beschwert, aber natürlich finde ich es ein bisschen schade, dass meine Followerzahlen in den letzten paar Monaten eher konstant bleiben bzw sogar runtergehen, als dass sie steigen. Aber ich weiß, dass das nicht so wichtig ist, deswegen sage ich dazu ja auch nie was. Ich bin einfach dankbar für die Leute, denen meine Seite gefällt und die mich als Person vielleicht auch sympathisch finden.
Also, danke an alle, die mein Jahr 2017 bereichert haben! Ich wünsche euch allein einen wunderbaren Start ins neue Jahr 2018 und ganz viel Erfolg und Gesundheit.
Alles Liebe,
eure Josi