Montag, 24. September 2018

August 2018 [Monatsrückblick]

Hello!
Nachdem seit dem letzten Monatsrückblick kein einzigiger Blogpost online gekommen ist und es mittlerweile schon fast wieder Ende September ist, geht es heute endlich um meinen Monatsrückblick für den August. Anfang August ging bei mir die Schule wieder los, weshalb ich einfach sowohl zum Lesen, als auch zum Bloggen etwas weniger Zeit hatte.
Heute möchte ich euch aber trotz allem meine gelesenen und neu eingezogenen Bücher aus dem letzten Monat vorstellen.



Gelesen:
6 Bücher
2.055 Seiten
66 Seiten am Tag

Mit diesen 6 Büchern bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, auch wenn die Bücher an sich sehr durchwachsen waren.

Wenn ich bleibe von Gayle Forman
Ich kannte die Geschichte schon vim Film und habe dann das gekürzte (im Endeffekt ziemlich kurze) Hörbuch gehört. Mir hat es eiegntlich auch gut gefallen, da ich die Story aber schon kannte, war es vielleicht nicht ganz so spannend, wie es hätte sein können. Den Schreibstil und die Sprecherin fand ich aber beide/s sehr angenehm.
3,5 / 5 Sterne

One Night Stand von Boris Pfeiffer
Mich überkam irgendwann die Lust, ein kurzes Buch zu lesen, das ich an einem Tag beenden könnte, weil ich eben so wenig zum Lesen kam. Die Thematik von diesem Buch fand ich ganz interessant und auch wichtig, die Umsetzung aber eher mangelhaft, unter anderem was den Schreibstil angeht. Sprache varriert sicherlich in verschiedenen sozialen Schichten, aber ich habe noch nie ein Buch mit so einer asozialen Sprache gelesen, die ich übrigens weder gerne höre noch lese.
2-2,5 / 5 Sterne

Der Report der Magd von Margaret Atwood
Ich habe von vielen Leuten sehr Positives über diesen Roman gehört und wollte ihn deswegen lesen, wofür ich im Endeffekt ziemlich lang gebraucht habe. Ich fand die Idee des Buches auch total cool und sehr spannend, ich habe mich mit dem Schreibstil aber, ehrlich gesagt, ziemlich schwer getan. Ich habe jetzt auch die erste Staffel der Serie zu Hause, auf die ich total gespannt bin. Vielleicht sagt sie mir noch etwas mehr zu als das Buch.
3,5-4 / 5 Sterne

Emma & Jake Liebe braucht kein Drehbuch von Amy Finnegan
Dieses Buch war das erste der Bücher, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, das ich gelesen habe. Die Story war eigentlich perfekt für mich gemacht und auch ziemlich süß. Auf der anderen Seite war ich teilweise von manchen Situationen total verwirrt und ich weiß nicht, ob die ganze Situation (die Protagonisten sind Promis) so realistisch war.
3,5 / 5 Sterne

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow von Rainbow Rowell
Und schon kommen wir zu meinem Monatshighlight. Ich frage mich wirklich, warum ich seit der letzten FBM gewartet und das Buch erst jetzt gelesen habe. Die Geschichte von Simon hat mich einfach umgehauen, weil sie so spannend und wunderschön war. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer, dass ihr dieses Buch auf jeden Fall lesen solltet, falls ihr Bücher mögt, die Fantasy und Liebe vereinen.
4,5 - 5 / 5 Sterne

Mein Date mit den Sternen von Bettina Belitz
Dieses Buch habe ich ebenfalls zum Geburstag bekommen. Auch hier hat sich die Geschichte ziemlich cool angehört, leider war das Buch aber wohl eher für Jüngere. Es kam mir einfach etwas komisch vor, eine Liebesgeschichte zwischen zwei 13-/14-jährigen zu lesen. Für jüngere Leser ist die Geschichte aber sicherlich toll, denn generell unterhalten konnte sie mich auch gut udn wie gesagt, die Idee fand ich total ansprechend.
3 / 5 Sterne




Neu eingezogen...
... sind im August trotz Kaufverbot 10!!! Bücher.
Gott oh Gott, so war das wirklich nicht geplant, aber es hatte auch so seine Gründe...

Zum einen hatte ich im August Geburtstag und habe 3 Bücher geschenkt bekommen:
Emma & Jake Liebe braucht kein Drehbuch von Amy Finnegan
Mein Date mit den Sternen Blaues Funkeln von Bettina Belitz
The Secret Garden von Frances Hodgson Burnett

Zudem ist noch ein Rezensionsexemplar bei mir angekommen, das ich jedoch schon im Juli als Manuskript gelesen habe:
Fire Queen von Vanessa Sangue

Und dann habebe ich bei Rebuy bestellt:
Der Alchimist von Paulo Coelho
Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho
Der letzte Tag eines Verurteiltem von Victor Hugo
Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry
Drei Minuten mit der Wirklichkeit von Wolfram Fleischhauer
Bernarda Albas Haus von Federico García Lorca

Gesehen...
... habe ich im August vor allem zwei Filme, von denen ich erzählen möchte.
Zum einen habe ich natürlich direkt am 17. August mit meiner besten Freundin To all the boys I´ve loved before gesehen. Im Juli hatte ich mir ja auf Grund der Verfilmung das Hörbuch angehört und ich war wirklich gespannt auf den Film. Ich fand die Umsetztung auch tatsächlich sehr gut gelungen. Natürlich hat das ein oder andere aus dem Buch gefehlt, aber das ist ja unvermeidbar. Der Film war total süß gemacht und Peter ist einfach soo toll!
Außerdem haben wir - am selben Tag noch - die Verfilmung von Call Me by Your Name geschaut. Auch hier fand ich die Umsetzung ziemlich gut. Das ganz besondere Feeling, das das Buch beim Lesen vermittelt hat, konnte zwar nicht komplett rübergebracht werden, und die ein oder andere Szene, die ich gerne mochte, wurde im Film auch verändert/weggelassen. Wenn man aber nur den Film an sich betrachtet, fand ich ihn wirklich schön.

Erlebt...
...habe ich buchtechnisch gesehen nicht so viel. Zum Geburtstag hatte ich von der lieben Charly ein Paket bekommen, in dem jedoch kein Buch, sondern ein total süßes Notizbuch und die vier Filme von "Die Tribute von Panem" waren. Im Juli hatte ich mir die Trilogie ja auf englisch gekauft und als sie erfahren hat, dass ich auch die Verfilmungen nicht kenne, ist ihr diese gute Idee als Geschenk gekommen.
Was ich sonst noch erwähnen könnte, wäre meine Rebuybestellung. Ich habe im August angefangen, mich auch ein bisschen für "andere" Büchur zu interessieren, weshalb die Bestellung etwas außergewöhnlich für mich ist. Eigentlich wollte ich aufgrund des Kaufverbots bis September mit der Bestellung warten, jedoch waren manche der Bücher nur noch in sehr geringer Anzahl auf Lager, und dann musste ich einfach zuschlagen.

Ich habe versucht, mich etwas kurz befassen, insbesondere was meine Meinung zu den einzelnen gelesenen Büchern angeht. Tatsächlich was meine teils mangelnde Motivation auch ein Grund, weshalb ich mich nciht gemeldet habe, und die ist auch noch nicht vollkommen zurück.

Danke, wenn ihr diesen Blogpost bis hier hin gelesen habt - schreibt mir gerne, wenn ihr eins der Bücher, die ich gelesen oder gekauft/geschenkt bekommen habe, schon kennt oder wie ihr die Verfilmungen zu To all the boys I´ve loved before und Call me by your name fandet.
Liebe Grüße und bis bald,
eure Josi