Montag, 1. März 2021

Gespenster [Rezension]

 Die Kochbuchautorin Nina ist seit ein paar Jahren single und fühlt sich dazu bereit, endlich wieder mit dem Dating anzufangen. Denn mittlerweile ist sie Anfang dreißig und würde gerne einen Partner finden und eine Familie gründen. Auf Empfehlung ihrer Freundin Lola meldet sie sich daher auf einer Datingapp an und lernt dort schnell Max kennen, mit dem sie sich dann auch trifft und mit eine Beziehung beginnt. Doch dann verschwindet Max einige Zeit später einfach und ghostet Nina. Doch nicht nur damit hat Nina zu kämpfen

 

Der Klappentext klingt nicht nach dem Buch, das ich so klassischerweise lese, trotzdem war ich sehr gespannt auf Ninas Geschichte und hatte Lust, sie zu lesen. Die im Klappentext beschriebene Handlung nimmt knapp die erste Hälfte des Buches ein, was dazu geführt hat, dass das Buch mich nicht direkt einnehmen konnte, da ich im Prinzip ja wusste, was passiert. So bin ich ein bisschen schwer in die Geschichte reingekommen, was dann aber bald keine Probleme mehr bereitet hat. 


Neben Ninas Dating Leben und der Beziehung zu Max spielen definitiv auch andere Themen eine Rolle. Ninas Vater ist krank und die Beziehung zu ihrer Mutter ist etwas schwierig, Ninas Nachbar macht ihr das Leben zur Hölle und ihre beste Freundin und sie leben sich auseinander. Insbesondere ihr Verhältnis zu ihren Freundinnen, aber auch zu ihrem Vater, der sie langsam vergisst, konnte mich in diesem Buch berühren – tatsächlich mehr als die Sache mit Max und dem Dating. Insgesamt zeichnet das Buch ein vermutlich sehr realistisches Bild des alltäglichen Lebens einer jungen Frau, mit dem sich viele Leser*innen (in ähnlichen Lebenssituationen) vermutlich gut identifizieren können. 

Dolly Aldertons Schreib- und Erzählstil hat mir in diesem Buch gut gefallen. 


Alles in allem konnte mich das Buch auf jeden Fall gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen. Die Autorin werde ich definitiv im Auge behalten.


Titel: Gespenster

Autorin: Dolly Alderton

Seiten: 384 Seiten

ISBN: 978-3455011098

Preis: 22,00 € (Hardcover)

zum Buch


Danke an mainwunder für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars