Sonntag, 21. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018 [Messebericht]

Mit Johannes, Charly, Nicole & Cosi

Hallo allerseits!
Seit der FBM 2018 ist nun wieder eine Woche vergangen und da ich eine etwas stressige Woche hinter mir habe gibt es erst heute den Messebericht.
Dieses Jahr war ich freitags und samstags dort und nachdem Charly schon donnerstags zu mir gekommen war sind wir beide und Theresa dann am Freitagmorgen um 8:00 Uhr in Richtung Frankfurt gefahren.
Zunächst haben wir uns mit einigen Bookstagramern und Bloggern getroffen, unter anderem Cosi, Micheala und Callie , und zusammen haben wir dann die Messe erkundigt. Ich bin wirklich froh, dieses Jahr schon am Freitag dagewesen zu sein, da wir uns ganz entspannt alle Stände in Halle 3.0 und auch einige in 3.1 anschauen konnten, was so am Wochenende nicht möglich ist.

Bei unserem "Rundgang" haben wir dann auch schon die erste Autorin getroffen, und zwar Ava Reed. Sie stand am Drachenmondverlag, weshalb ich mir ganz spontan Monsprinzessin gekauft und signieren lassen habe. Natürlich haben wir dann auch Fotos zusammen gemacht. Ava ist wirklich super lieb und es hat mich sehr gefreut sie zu treffen.


Später waren wir außerdem bei Ralph Ruthe, bei dem sich Charly ein Buch und einen Kalender gekauft und signieren lassen hat. Neben der normalen Unterschrift hat er außerdem immer noch eine kleine Zeichnung im Buch/Kalender angefertigt.


Danach sind wir zum Bloggertreffen vom Ravensburger Verlag gegangen, wo uns zunächst das Frühjahrsprogramm vorgestellt wurde. Ich kann sagen, dass einige tolle Fortsetzungen aber auch Einzelbände auf uns warten. Leider hat die Technick am Anfang nicht ganz so gut funktioniert und generell war es für einige sicherlich auch schwer, etwas zu sehen, da das Treffen mit ziemlich vielen Bloggern direkt am Stand stattfand, aber ich stand zum Glück recht weit vorne. Außerdem war sowohl Bianca Iosivoni als auch das Autorenduo Rose Snow da, die uns von ihren neuen Büchern im Verlag erzählt und später ihre Bücher signiert haben. Ich hatte mir Sturmtochter von Bianca mitgenommen und habe natürlich auch mit ihr ein Foto gemacht. Auch sie ist total sympatisch.

Mit Josi @neomiscrazyworld
Zudem habe ich am Freitag, leider weiß ich nicht mehr wann genau, Ursula Poznanski getroffen. Zwar konnte ich kein Buch von ihr signieren lassen, aber ein Foto konnte ich mit ihr machen.

Um 17:00 Uhr hat dann ein kleines Bookstagramtreffen stattgefunden, von dem aus wir dann später auch essen gegangen sind. Dabei habe ich auch Nicole und Johannes kennengelernt (Foto am Anfang des Posts) und zusammen mit den beiden, Cosi und Charly, sowie natürlich auch allen anderen Bloggern beim Treffen, hatten wir einen wirklich tollen und lustigen Abend.

Am Samstagmorgen ging dann schon eine Stunde früher, nämlich um 7:00 Uhr, unser Zug nach Frankfurt, sodass Charly und ich kurz vor Öffnung da waren. Sobald wir um 8:45 eingelassen wurden, bin ich direkt in Halle 3.1 zum Fischer Verlag gelaufen während sich Charly bei der Signiernummernausgabe von Victoria Aveyard angestellt hat, wo sie auch tatsächlich eine Nummer ergattern konnte. Danach ist sie zu mir gekommen, und die letzten Minuten haben wir zusammen auf Cecelia Ahern gewartet, bei der ich mittlerweile als vierte in der Schlange stand. Dieses Jahr habe ich mir von ihr Für immer vielleicht signieren lassen und wie auch bei den vorherigen Autoren kann ich wieder sagen, dass sie wirklich sehr nett und sympatisch ist.

Die nächste Signierstunde, die anstand, war dann die von Anne Freytag. Zunächst war es etwas chaotisch, da die Stunde wohl nicht offiziell beim Verlag angemeldet war, aber im Endeffekt hat alles geklappt. Dort haben wir auch Cosi wiedergetroffen und ich habe auch unter anderem Eva und Marlene kennengelernt. Von Anne Freytag habe ich mir Mein bester letzter Sommer signieren lassen und auch sie war sehr sympatisch, wobei ich sie, wie Cecelia Ahern auch, nicht zum ersten Mal getroffen habe.

Danach sind Charly und ich noch kurz beim Amazon Stand vorbeigegangen, um eine Signatur von Kira Gembri abzuholen. Da dort nicht viel los war, hat die Autorin sehr lange mit jedem gequatscht und auch zu uns war sie sehr lieb und hat sowohl für und beide als auch für Theresa, die samstags nicht dabei sein konnte, eine Karte signiert.

Nach den ganzen Signierstunden in der Halle mussten wir dann erstmal ein bisschen an die frische Luft, aber weil wir natürlich nicht lange die Füße stillhalten konnten, haben wir uns dann mal in die Mangahalle begeben. Ich habe bisher noch keinen einzigen Manga gelesen, aber als wir Your Name entdeckt haben, eine Geschichte, die ich sowohl in Manga- als auch Roman- und Buchform schon oft auf Instagram und Youtube gesehen habe, haben Charly und ich beschlossen uns an unseren ersten Manga zu wagen und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es uns gefallen wird.

Wieder draußen habe ich mir dann etwa 10 Minuten vor Ende der Signierstunde von Sarah Morgan überlegt, dass ich gerne mal kurz vorbeischauen und sie sehen möchte. Zunächst dachte ich, dass noch super viele Leute anstehen - wie sich rausstellte warteten die aber schon auf den nächten Autor und ich konnte ganz nach vorne und direkt zu Sarah Morgan. Deshalb habe ich mir noch schnell ihr neustes Weihnachtsbuch Verliebt für eine Weihnachtsnacht gekauft und signieren lassen. Ich bin wirklich froh, dass wir dort noch ganz spontan vobei sind, da auch Sarah Morgan sehr sympatisch war.

Mit Madea und Charly
Danach haben wir uns tatsächlich wieder ein bisschen ausgeruht und Medea getroffen, mit der wir und dann zur Signierstunde von Victoria Aveyard geganegn sind. Auf Grund der Signiernummern war das eigentlich ziemlich entspannt und hat nicht lange gedauert. Da ich kein Buch von der Autorin habe, habe ich sie einfach in mein Reading Journal unterschreiben lassen, in dem sich letztes Jahr auch schon Becky Albertalli verewigt hat.




Mit Vivi @leseherz
Bevor dann um 16:30 das Bookstagramtreffen stattfand waren Cosi, Charly und ich noch ein bisschen in Halle 3.0 und haben freundlicherweise "Wonder Woman", was wir mittlerweile zusammen mit Johannes und Nicole lesen, vom dtv Verlag als Leseexemplar bekommen. Beim Bookstagramtreffen haben wir dann super viele Leute getroffen und ich meine gelesen zu haben, dass zwischen 300 und 400 Blogger da waren. Unter anderem habe ich Kadi, Sophie, Jolien, Jule und noch eine Sophie, die ich alle schon über Instagram kannte, getroffen und auch Blogger wie zB Navika wiedergesehen. Es hat mir total viel Spaß gemacht mit so vielen Leuten zu quatschen und ich habe mich immer sehr gefreut, wenn mich jemand angesprochen hat. Leider habe ich schon jetzt wieder viele der Namen vergessen, was mir sehr leid tut, aber ich denke, die ganzen Leute und Eindrücke waren für die meisten von uns sehr überwältigend.
Mit Sophie, Jolien, Cosi und Navika

Vom Bookstagramtreffen sind wir dann nach etwa einer Stunde wieder gegangen, da ich, wie ich ganz ehrlich sagen muss, komplett fertig war. Meine Stimme hat sich immer wieder verabschiedet und meine Füße und mein Rücken haben einfach nur wehgetan.




Trotz allem habe ich die Messe als ungalublich positive und wunderschöne Erfahrung in Erinnerung und obwohl ich am Samstagabend sehr müde war, war ich einfach auch überglücklich. Danke an alle, die die Messe zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben. Ich habe tolle Autoren getroffen, schöne Lesezeichen bei Thalia gemacht, aber vor allem immer wieder so sympatischen Leuten getroffen und auch zwischen dem ganzen Messetrubel war es immer wieder entspannend einfach ein bisschen zu quatschen.

Mit Michaela, Charly & Cosi
Das wars jetzt auch "schon" mit meinem Messebericht.
Wer von euch war auf der FBM?
Wie gesagt, ich bin echt nicht gut mit Namen, daher tut es mir sehr Leid, wenn ich jemanden von euch getroffen habe und euer Name nicht in meinem Bericht auftaucht. Außerdem konnte ich natürlich auch nicht alle Bilder in den Bericht packen und habe mich daher auf die beschränkt, von denen ich weiß, dass ich sie ohne Probleme (also ohne, dass personen auf dem Bild ein Problem damit haben könnten) posten kann.
Ich kann mich, wie erwähnt, an sehr viele Gesichter erinnern und hoffe, ihr vergebt mir, wenn ich euren Namen vergessen habe :D

Danke fürs Lesen!
alles Liebe und bis bald,
eure Josi