Donnerstag, 6. Mai 2021

Im Land der weißen Schokolade [Rezension]


Weil Geschichten wie die von Martin wichtig sind und es besonders wichtig ist, dass diese auch Kindern und Jugendlichen nähergebracht werden, habe ich mich sehr darauf gefreut „Im Land der Weißen Schokolade“ zu lesen. In diesem Buch wird für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren die Geschichte des jungen Martin erzählt, dessen Familie 1980 aus der Tschechoslowakei in den Westen fliehen will. Von seinen Eltern hat Martin viele Geschichten aus dem Westen gehört – unter anderem davon, dass es dort weiße Schokolade gibt – die sich nach einem wahrhaftigen Traum anhören. Trotzdem weiß Martin nicht so wirklich, was das für ihn bedeutet und was er davon halten soll, da er außerdem einer kommunistischen Jugendgruppe beitritt, um dem Mädchen näherzukommen, das er mag. Als die Idee von der Flucht in den Westen immer mehr Gestalt annimmt, beginnt sich sein Leben komplett zu verändern.

 

Martin ist ein Charakter, in den man sich, vermutlich besonders, wenn man in einem ähnlichen Alter ist, gut hineinversetzen kann – er hat verschiedenste Ideen, Vorstellungen, Wünsche und Ängste und wächst in einer Zeit und einem Land auf, in dem es nicht gerade einfach ist, all das auszuleben. Mir hat es Freude sowie neue Eindrücke gebracht, Martin zu begleiten, dessen Geschichte in einem einfachen und dennoch ansprechenden Schreibstil geschildert ist. Kindern und Jugendlichen der Zielgruppe wird mit diesem Buch ein guter und lehrreichen Einblick in diese Zeit gegeben. Und obwohl das Buch auch definitiv mit einem gewissen Vorwissen bezüglich der Zeit und der Situation interessant zu lesen war, würde ich es auch jungen Leser*innen weiterempfehlen, die sich bisher noch nicht oder wenig damit auseinandergesetzt haben, da das Buch definitiv auch neugierig macht, noch mehr zu lernen. „Im Land der weißen Schokolade“ erzählt eine spannende und berührende Geschichte über einen Jungen, der Träume hat, Niederschläge erlebt und daraus gestärkt hervorgeht, was dieses Buch zu einer sehr inspirierenden Geschichte macht.


Titel: Im Land der weißen Schokolade

Autor: 

Seiten: 256 Seiten

ISBN: 978-3734850547

Preis: 15,00 € (Hardcover)

zum Buch


Danke an den Magellan Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars