Dienstag, 17. Oktober 2017

Frankfurter Buchmesse 2017

Samstag, 14.Oktober, 7:30:
Wir sitzen in Auto, ich bin total aufgeregt und kann gar nicht glauben, was alles auf mich zukommen und passieren wird.

Sonntag, 15.Oktober, 16:30:
Wir sitzen im Zug. Sind abwechselnd fast am Einschlafen und am Jammern, wie sehr unserer Füße und unsere Rücken weh tun. Und sind trotzdem glücklich!

Die Buchmesse 2017 in einer ganz knappen Zusammenfassung.


Mit Luisa


Hello und herzlich willkommen (zurück)!

Heute berichte ich euch, wie die meisten anderen Blogs wahrscheinlich auch, von meinen Erlebnissen der Frankfurter Buchmesse 2017.

Für uns (ich war an beiden Tagen mit Theresa von Zwischen den Zeilen dort) war dies die erste Buchmesse und wir wussten vorher noch nicht genau, was auf uns zukommt.
Am Samstag sind wir gegen 6:30 aufgestanden, gegen 7:30 losgefahren und waren dann um 8:30 an der Messe.
Als erstes habe ich mich mit der lieben Luisa (auf Instagram/ihr Blog), mit der ich schon seit längerem geschrieben hatte, getroffen, was mich unglaublich gefreut hat, und wir haben am Stand von Thalia ein Foto von uns machen lassen und ein persönliches Lesezeichen gestaltet.



Mit Cecelia Ahern
Danach sind wir ein bisschen in Halle 3.0 herumgelaufen und haben uns ein paar Kinder- und Jugendbuchverlage angeschaut, bevor wir zu Fischerverlag sind, um uns für die Signierstunde von Cecelia Ahern anzustellen. Wir waren gegen 9:40 da (um 10:00 hat sie offiziell begonnen) und haben wirklich nicht allzu lange anstehen müssen. Cecelia hat mir dann "Flawed" signiert und wir konnten schnell ein Foto mit ihr machen. Sie war wirklich sympathisch und obwohl sie mit jedem ein paar Worte gewechselt hat, ging es super schnell voran.

Mit Becky Albertalli
Als nächstes wollten wir zur Signierstunde von Becky Albertalli, die zuvor mit "Nur drei Worte" den Deutschen Jugendliteraturpreis von der Jugendjury gewonnen hatte. Das war aber alles etwas durcheinander, weil spontan der Ort der Signierstunde geändert wurde. Wir haben relativ lang warten müssen, was daran lag, dass Becky wirklich mit jedem geredet hat, eine tolle Signatur ins Buch gezaubert hat und man Fotos mit ihr machen konnte. Schade war eben, dass ich mir "Nur drei Worte" dort hatte kaufen wollen, es aber nicht mehr genug Bücher zum Verkauf gab, uns sie mir somit in ein Notizheft unterschrieben hat.



Mit Mona Kasten
Danach wollte ich zu Mona Kasten, weil ich, nach langem überlegen, da ich mich nicht entscheiden konnte, "Trust Again" mitgenommne hatte. Da sie schon über eine Stunde vor der eigentlichen Signierstunde da war, ging es auch hier ziemlich schnell, ich habe auch noch ein signiertes Autogramm für meine Freundin mitnehme können und es wurde ein Foto von uns gemacht. Mona war wirklich sympathisch und bei dieser Signierstunde habe ich die liebe Callie (auf Instagram/ihr Blog) wiedergetroffen, die mich zuvor gebeten hatte, ihr ein Autogram von Becky Alterbatlli mitzubringen und so sind wir ein bisschen mit ihr rumgelaufen und haben ganz viel gequatscht.

Mit Nicholas Spakrs
Der mit abstand nervenzereißenste Termin war die Signierstunde von Nicholas Sparks. Irgendwie gab es eine Schlange, die gemischt war - sowohl Leute, die zu Sparks, als auch die, die danach zu Cassandra Clare wollten, hatten sich in eine Reihe gestellt - und am Ende war alles total chaotisch, aus einer Schlange wurde ein Haufen und jede hat gedrängelt und gequetscht um ein Autogramm zu bekommen, zudem wurden währenddessen auch noch seine Bücher verkauft. Obwohl erst nichts voran ging, hatten wir das Glück, doch noch eine Unterschrift und einen Blick in die Kamera zu bekommen, wobei das bei einigen Lesern nach uns wohl schon ganz anders aussah.



Damit waren eigentlich alle Signierstunden für den Tag abgehakt und nach einer kleinen Pause ging es zum Bookstagramtreffen.
Mit Claudia und Sophie
Dort habe ich dann wieder viele liebe Leute getroffen, unter anderem Cosi (auf Instagram/ihr Blog), Tanja, meinen Namenzwilling Josi, Navika (auf Instagram/ihr Blog) und, worüber ich mich total gefreut habe, Sophie und Claudia. Es waren noch einige mehr, die ich hier jetzt nicht alle nennen kann, aber es hat mich gefreut, wie viele mit uns geredet haben oder mich erkannt haben! Danke an alle, die beim Treffen waren oder generell die Buchmesse für mich zu etwas Besonderem gemacht haben!

Zum Schluss wollten wir eigentlich nur noch ein bisschen herumlaufen, bis wir auf einmal vor dem Sternensand Verlag, den wir vorher nicht kannten, standen, ein paar Lesezeichen angeschaut haben und "SAMe love" entdeckten, was wir beide sowieso noch lesen wollten. Als Theresa dann anhand eines Plakats auffiel, dass Nadine Roth, die Autorin des Buches, eigentlich genau um die Zeit am Stand sein müsste (wir wussten nicht wie sie aussah und es gab keine Schlange) haben wir nachgefragt und haben sie dann getroffen, das Buch gekauft und von ihr signieren lassen.
Solch ungeplante und spontane Ereignisse sind doch immer die schönsten!

Zur Heimfahrt kann ich nur sagen: wir waren beide unfassbar müde und froh, uns bald bequeme Klamotten anziehen und uns ins Bett legen zu können!

Am Sonntag mussten wir jedoch schon wieder früh aufstehen (um 7:00 fuhr unser Zug) aber ich kann gleich sagen: es hat sich rentiert.
Mit Kerstin Gier
Während Theresa als "normaler Besucher" noch draußen warten musste, konnte ich um 8:30 schon in die Messehalle und mich somit direkt bei der Signierstunde von Kerstin Gier anstellen, wo ich direkt vor den Bücher Nixen stand. Somit kam es, dass wir, obwohl die Messe offiziell erst um 9:00 aufmacht und die Signierung um 10:00 losgehen sollte, so schnell drankamen, dass wir diesen Programmpunkt schon um 9:05 abgehakt hatten. Auch hier war die Schlange und die Signierstunde an sich, genau wie am Tag zuvor bei Cecelia Ahern, total gut vom Fischer Verlag organisiert, und sie haben sogar noch Tüten und Post it's im Design von Kerstin Giers neustem Buch "Wolkenschloss" verteilt, ich habe mir jedoch "Rubinrot" signieren lassen.
Danach dachten wir eigentlich, wir hätten noch Zeit, bis um 12:30 die Signierstunde von Jennifer L Armentrout losgeht, als wir aber gegen 10:00 gesehen haben, dass sich schon eine kurze Schlange gebildet hatte, stellten wir uns direkt an. Hier haben wir die drei Mädels AlenaBarbara und Karen getroffen, mit denen wir geduldig fast 3 Stunden (zum Glück konnten wir uns hinsetzten) gewartet und gequatscht haben. Obwohl die Signierstunde, genau wie die von Nicholas Sparks, im Innenhof am Signierzelt stattfand, war an diesem Tag alles viel besser organisiert, die Schlangen wurden voneinander abgetrennt und über den Hof geleitet, was das Warten viel angenehmer machte. Unser Platz war auch wirklich gut, weil wir so alle Veranstaltungen, die in der Zeit auf der Bühne stattfanden, mitbekommen konnten. Jennifer war wirklich nett, auch wenn sie nicht viel Zeit hatte, weil super viele Leute angestanden haben, aber immerhin konnte ich mir "Obsidian" von ihr signieren lassen (Das Bild mit Jennifer L Armentrost erspare ich euch, da schaue ich einfach nur bescheuert :D)

Mit Jessica Koch
Obwohl ich "Die Endlichkeit des Augenblicks" von Jessica Koch nicht mitgenommen hatte, da wir nicht dachten, dass wir es auch noch zu ihrer Sigierstunde schaffen, sind wir dann mal zum Rowohlt-Stand gegangen und als wir gesehen haben, dass die Schlange ziemlich kurz war, habe ich mir einfach "Dem Horizont so nah" gekauft (den zweiten habe ich nämlich auch schon zu Hause) und mir signieren lassen. Wir konnten alle auch noch ein Foto mit der Autorin machen und es wurde sogar ein kleiner Snack für die Wartenden verteilt.

Mit Josi von
@neomiscrazyworld
In der Reihe haben wir dann auch noch die Autorin Alex May getroffen, die uns ein kleines Goodie-Bag zu ihrem E-book Weil du mich um den Verstand bringst gegeben, was total lieb war.
Zum Schluss wollten wir dann eigentlich noch zu einem Zuschauertreffen von ein paar Youtubern und ich wollte mir Rising Sparks von Nico signieren lassen, aber entweder hat dieses Treffen nicht pünktlich stattgefunden oder wir konnten es einfach nicht finden, jedenfalls sind wir dann gegangen.
Im Zug waren wir dann total physisch KO, innerlich aber einfach nur glücklich!




Die Frankfurter Buchmesse war eine wunderbare Erfahrung und lohnt sich wirklich! Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann und möchte mich noch einmal für alle bedanken, die dieses Wochenende zu etwas besonderem gemacht haben!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi