Sonntag, 11. Februar 2018

Verliere mich. Nicht [Rezension]

kopiert von der Verlagsseite
Titel: Verliere mich. Nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 480
Preis: 12,90€ (Broschur); 9,99€ (E-Book)
ISBN: 978-3736305496
zum Buch

Achtung - kann Spoiler zu Band 1 Berühre mich. Nicht enthalten, da dies ein zweiter Band ist.


Inhalt (kopiert von der Verlagsseite)


Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren ... 
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?


Meine Meinung

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 habe ich mich sehr gefreut, dass mir dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank hierbei an den LYX-Verlag
Ich war wirklich gespannt darauf, ob dieser zweite Band mit dem ersten mithalten kann und war ehrlich gesagt nicht sonderlich überrascht, dass sich der Anfang doch etwas gezogen hat. Laura Kneidl hat die Geschichte rund um Sage und Luca in diesen zwei Büchern auf insgesamt über 900 Seiten gestreckt, was für eine Liebesgeschichte doch schon wirklich sehr lang ist. Das hat man in Verliere mich. Nicht dann auch wirklich gemerkt. 
Am Anfang des Buches finden wir uns in einer Situation unmittelbar nach dem Ende des ersten Bandes wieder. Obwohl der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes mich natürlich dazu verführt hat, unbedingt weiterlesen zu wollen, konnte ich ab da und auch in diesem Band zunächst das Verhalten der beiden Protagonisten nicht ganz nachvollziehen. Klar ist, dass ein Mensch vielleicht nicht immer zeigen will was er wirklich fühlt oder wie er wirklich ist und Liebe verrückt macht, wie man das doch so schön sagt wodurch man das Verhältnis zwischen Luca und Sage als besonders real beschreiben könnte  - manchmal war es aber ein bisschen zu viel des Guten.

Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass ich Sage und Luca sofort wieder in mein Herz geschlossen und somit irgendwie eine Hass-Liebe zu beiden gepflegt. Während sich beide immer mal sympathisch und dann auch gegenteilig verhalten, wusste ich nie wirklich, auf wessen Seite ich in dieser Situation genau stehen soll, was aber keineswegs schlecht gemeint ist. 
Sage ist eine wirklich sympathische Protagonistin, von Luca als zweiter Hauptcharakter ganz zu schweigen. Auch wenn er sich nicht immer ganz korrekt verhält merkt man, wie wichtig ihm seine Mitmenschen und auch Sage doch irgendwo sind.
Ich habe ja erwähnt, dass ich das Buch eigentlich etwas lang fand - im Gegensatz zum ersten Drittel fand ich jedoch, dass das Ende ruhig etwas länger hätte sein können. Natürlich habe ich auf den etwa 900 Seiten nicht nur die beiden Hauptcharaktere ins Herz geschlossen, sondern auch andere Menschen, wie April, Connor (wobei Laura Kneidl uns vor ein paar Tagen in einem Lifestream dahingehend netterweise aufgeklärt hat und ich einen klitzekleinen Fangirl Moment hatte) und Megan oder auch Nora. Genau so haben sich jedoch auch gegenteilige Gefühle zu andern Charakteren aufgebaut und insgesamt war mir der Ausgang der Geschichte einfach zu kurz. 
Für mich hätte der Konflikt am Ende zwischen Sage und Alan ruhig größer sein können, denn dieser hat sich während des beiden Bücher die ganze Zeit irgendwie aufgebaut, die Explosion zu der er hätte können kommen war mir dann aber doch zu sachte und mit zu wenig Reaktion und Emotion. Genau so die Geschichte rund um Jennifer - sie ist erst im zweiten Band wirklich thematisiert wurden, war aber etwas kurz und meiner Meinung nach nicht komplett ausgereift. 
Zudem hätte ich gerne mehr über die eben genannten Nebencharaktere erfahren, denn durch verschiedene Situationen wurden dem Leser diese auf unterschiedliche Weise immer näher gebracht, und am Ende war ich etwas enttäuscht, dass sie auf einmal vollkommen im Hintergrund stehen und uninteressant scheinen. Aber natürlich lässt man dadurch auch der eigenen Fantasie und ganz vielen Spekulationen freien Lauf, also kann man das natürlich auch positiv sehen.
Während ich jetzt aber fast nur gemeckert habe, hat die Geschichte natürlich auch, so wie Band 1, viele positive Aspekte gehabt. Der Schreibstil von Laura Kneidl lässt sich wunderbar und schnell lesen, das auch, wenn sich das Buch etwas zieht, und obwohl mich der Anfang nicht direkt fesseln konnte, habe ich es trotzdem innerhalb weniger Tage durchgelesen und konnte leider auch nicht auf Charly warten, mit der ich das Buch zusammen gelesen habe. Es hat einfach wieder Spaß gemacht das Buch zu lesen und es gab echt einige schöne und süße Situationen - denn nichts der oben genannten Dinge war schlecht, sondern einfach vielleicht nicht perfekt.
Übrigens: was ich super cool finde, ist, dass einige der Protagonisten ihre eigenen Instagramseiten habe! Das gibt dem Buch auf jeden Fall noch mehr Authentizität und es macht Spaß Lucas Seite durchzustöbern @lucgib96 und die "Konversationen" zwischen ihm, April und Gavin in den Kommentaren zu verfolgen.


Fazit

Insgesamt muss ich auf jeden Fall den Spaß, den ich beim Lesen wieder hatte, in den Vordergrund stellen, auch wenn es den ein oder anderen Kritikpunkt gab. Wahrscheinlich hätte statt 2 Büchern, die je zwischen 450 und 500 Seiten haben, auch ein Band mit ca 600 Seiten gereicht, aber trotzdem waren beide Bücher insgesamt doch recht kurzweilig.
Für mich ist die Reihe insgesamt, trotz des sehr starken ersten Bandes, eine überdurchschnittlich gute, aber nicht besonders herausragende New Adult Gesichtet und ich gebe Verliere mich. Nicht 4 von 5 Sternen, wobei die Tendenz eindeutig nach oben geht.



Hier habe ich euch ein paar Rezensionen zu Verliere mich. Nicht von anderen tollen Bloggern verlinkt. Es würde mich und sie natürlich auch sehr freuen, wenn ihr dort mal vorbei schaut und vielleicht auch einen Kommentar hinterlasst :)

So können wir den interaktiven Austausch zwischen unseren Bücherblogs ein bisschen stärken und natürlich auch andere Meinungen zu Verliere mich. Nicht lesen.
Luisa von Luisasbuecherwelt
Claudia von Geschichtenträumerinnen 
Sophie von Sophies kleine Welt
Eva von Evas Bookworld

Schreibt mir gerne, wie euch Verliere mich. Nicht oder die Reihe generell gefallen hat, falls ihr die Bücher kennt ;)
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf Kommentare!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi