Samstag, 3. Februar 2018

Januar 2018 [Monatsrückblick]

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Monatsrückblick im Jahr 2018.
Kaum zu glauben, dass etwa 1/12 des Jahres schon wieder rum ist.
Lesetechnisch war mein Monat eigentlich ganz erfolgreich. Das liegt natürlich zum einen daran, dass ich Anfang des Monats zwei Wochen Ferien hatte, und zum anderen, dass ich Ende Januar zwei Wochen Praktikum hatte. Da bin ich zwar später als sonst heimgekommen und bin Abends oft auch ziemlich kaputt, musste aber nicht wirklich was für die Schule machen.

Bevor ich aber wieder lange um den heißen Brei rede, geht es jetzt los!



Gelesen:

8 Bücher (von denen zwei aber eigentlich Hörbücher waren)
2.755 Seiten (Die beiden Hörbücher habe ich, da sie gekürzt waren, mit Hilfe der ungekürzten  
                      Hörspiellänge und der Seitenanzahl der Bücher in Seiten umgerechnet, wobei jeweils
                      weniger als die Hälfte "übrig geblieben" ist)
89 Seiten am Tag


Fangirl von Rainbow Rowell:
Mein Lesejahr hat, genau so wie 2017, mit einem englischen Buch gestartet. Fangirl hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte die Charaktere, insbesondere das Verhalten der Protagonistin Cath konnte ich in einigen Situationen sehr gut nachvollziehen, und die Story an sich war wirklich süß. Zunächst hat sich das Buch noch etwas gezogen, aber so ab der Hälfte hat es mir wirklich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich war irgendwie traurig, als es dann zu Ende war (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer:
Naja, was soll ich dazu groß sagen? Da ich den zweiten Band schon gerne gehört hatte, wollte ich auch Band 3 als Hörbuch hören, was ich dann über die Onleihe gemacht habe. Und während der Ferien höre ich sowieso gerne Hörbücher, da ich sonst nicht viel Zeit dazu habe. Mir hat jedenfalls auch dieser Teil wieder ganz gut gefallen (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Du bist nie allein von Nicholas Sparks:
Dieses Buch habe ich mir rausgesucht, da ich das auf dem E-reader ausleihen konnte und wir unterwegs waren. Generell findet man auch in diesem Nicholas Sparks Roman seinen typischen relativ einfachen Schreibstil wieder, die Geschichte hatte aber auf jeden Fall mehr Spannung, als ich es von anderen Büchern des Autors gewöhnt bin. Wenn ihr seine Storys mögt, kann ich auf jeden Fall auch diese weiterempfehlen (4 / 5 Sterne )
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer:
Mit diesem Hörbuch habe ich die Biss-Reihe im Januar dann auch beendet. Ich glaube, ich bin wirklich froh, dass ich sie als gekürzte Hörbücher gehört habe, da insbesondere dieser Band ein richtiger Schinken ist. Für mich war es auf jeden Fall ein guter Abschluss der Reihe, und ich bin weder ein absoluter Twilight-Fan noch jemand von denen, der die Reihe hasst und lächerlich findet (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C Cherry:
Naja, wie soll ich es sagen? Dieses super gehypete Buch hat mich ja nicht vollkommen vom Hocker gehauen. Trotzdem fand ich die Geschichte zwischen Liz und Tristan auf jeden Fall berührend, wenn auch etwas vorhersehbar. Und vom Ende möchte ich gar nicht reden...aber das soll jetzt mal egal sein. Für mich war das Buch eine relativ durchschnittliche Geschichte, aber mit macht dieses Genre einfach Spaß und ich möchte die Reihe auf jeden Fall fortsetzen (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Woyzeck von Georg Büchner:
Schullektüre. Ich glaube, das sagt alles. Ich hab schon schlimmeres gelesen, aber ich würde nicht freiwillig dazu greifen.
Weitere Informationen


Der Junge auf dem Berg von John Boyne:
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um den kleinen Pierrot war unglaublich interessant und auf eine komische Weise auch faszinierend. Wenn euch Bücher interessieren, die irgendwie einen Geschichtlichen Hintergrund haben, aber für Jugendliche gemacht sind, kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen. Ist übrigens vom selben Autor wie Der Junge im gestreiften Pyjama. (5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Verliere mich. Nicht von Laura Kneidl (Rezensionsexemplar):
Auch der zweite Band dieser Dilogie hat mir wieder wirklich gut gefallen. Leider haben sich die ersten 100 Seiten etwas gezogen, aber die Hass-Liebe zu Sage und Luca, durch die ich einfach immer weiter lesen musste, hat mich dazu gebracht, das Buch in 3 Tagen durchzusuchten. Trotzdem ist Band 2 für mich nicht ganz an den ersten Teil rangekommen. Wieso, erfahrt ihr in meiner Rezension (4-4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Rezension


Von den ganzen gelesenen Büchern sind im Januar übrigens ganze 5,50€ in mein SuB-Glas (klicke hier, wenn du noch nicht weißt, was es damit auf sich hat) gewandert. Wenn das jeden Monat so wäre, wäre das echt cool, ist aber ziemlich unrealistisch.

*Wie ihr vielleicht wisst, habe ich für mich persönlich ja die Sterne-Bewertung abgeschafft. In mein Reading-Journal schreibe ich mir diese also nicht mehr auf. Für euch steht sie trotzdem bei den einzelnen Büchern, was einfach nochmal zur groben Orientierung dienen soll. Jedoch gibt es einige Bücher, bei denen ich eigentlich erst mehreren Monate später sagen kann, ob dass nicht sogar vielleicht absolute Highlights waren, weil sie mir eventuell auch nach vielen Wochen noch unglaublich präsent im Kopf sind.

Neu eingezogen...

...sind im Januar 4  Bücher, die, bis auf eins, das erst am 30.01. bei mir ankam, auch alle schon gelesen sind, worauf ich tatsächlich ein bisschen stolz bin. Zum einen liegt das natürlich an meinem SuB-Glas, zum anderen finde ich es einfach schön, wenn man neu gekaufte Bücher direkt lesen kann/liest.
Jedenfalls waren das:

gekauft:
Wie die Luft zum Atmen
Der Junge auf dem Berg (habe ich aber fast komplett von Payback-Punkten bezahlt. Voll cool :D)

Rezensionsexemplare:
Verliere mich. Nicht
Wie die Stille unter Wasser


Gesehen:

Zum einen war ich mit zwei Freundinnen in The Greatest Showman im Kino, ein Film, von dem ja super viele geschwärmt haben. Mir bze uns hat der Film auch wirklich gut gefallen (und das nicht nur, weil er mit Zac Efron war) und insbesondere die Musik hat es uns angetan. Ich hatte auch noch mehrere Tage später von ein paar Liedern (insbesondere von Rewrite The Stars) Ohrwürmer, was eventuell auch daran liegt, dass ich den Soundtrack immer wieder gehört habe.

Außerdem haben ich mit zwei Freundinnen eine Filmnacht gemacht, in der wir den zweiten bis zum fünften Film von Twilight geschaut haben. Die beiden kannten die Filme schon alle, und ich bis dato nur den ersten, weshalb wir den übersprungen haben, damit es nicht zu lange dauert. Ich mochte die Filme eigentlich ganz gerne und Leute, das Ende vom letzten Film hat mich echt geschockt. Ich bin meinen Freundinnen sehr dankbar, dass sie mich nicht gespoilert haben (insbesondere dir, Theresa, du bist nämlich besonders gut darin ;))


Erlebt:

Ich denke mein größtes buchiges Erlebnis war im Januar mein Praktikum in der Bücherei, das noch bis Freitag geht. Am Wochenende bekommt ihr einen ausführlichen Bericht, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir wirklich gut gefällt und Spaß macht. Und ich habe selten so viele Bücher am Tag in der Hand.


Was habt ihr im Januar denn so gelesen? Und kennt ihr schon eins meiner gelesenen Bücher?
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Kommentare :)
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi