Samstag, 31. März 2018

März 2018 [Monatsrückblick]

Hello! Kaum zu glauben, dass der März jetzt schon wieder rum ist! Im März hatte ich eine ganze Menge Klausuren und trotzdem war es ein schöner Monat - insbesondere, da ich letzte Woche mit meinen Eltern und meiner besten Freundin Theresa in Sevilla war, wo wir auch meine spanische Gastfamilie getroffen haben.
Ich hatte, eben wegen der Klausuren und des Urlaubs, nicht geglaubt, dass mein Monat lesetechnisch soo erfolgreich sein würde, aber als ich jetzt mal meine Bücher und deren Seiten zusammengezählt habe, war ich sehr positiv überrascht. Ich glaube, es ist schon ewig her, dass ich mal im Schnitt über 100 Seiten am Tag gelesen habe. Zwar waren es nicht mehr Bücher als in anderen Monaten, dafür waren die dann aber dicker.
Aber legen wir mal los mit meinem Rückblick...



Gelesen:

8 Bücher    (bzw 7 Bücher und 1 Hörbuch)
3417 Seiten
110 Seiten am Tag

Der Vorleser von Bernhard Schlink:
Das Buch habe ich 2016 schonmal für die Schule gelesen gehabt und fand es ganz gut. Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder wieder darüber nachgedacht habe, wollte ich es jetzt endlich mal rereaden, und das habe ich dann auch direkt am ersten Samstag im Monat getan. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören und kann das Buch nur weiterempfehlen. Die Geschichte von Michael und Hannah ist wirklich sehr bewegend. (4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

Wohin du auch gehst von Leisa Rayven:
Dieses Hörbuch habe ich schon im Februar angefangen und dann im März (endlich) beendet. An sich mochte ich die Geschichte ganz gerne, teilweise fand ich die Handlungen der Charaktere aber etwas sonderbar und teilweise hat es sich auch etwas gezogen. Die Geschichte wurde in zwei Zeit-Ebenen erzählt, was ich ganz gerne mochte, aber ich weiß nicht, ob ich den zweiten Band noch lesen werde. Dafür gibt es zu viele andere tolle Reihen. (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

Save Me von Mona Kasten (Rezensionsexemplar) :
Auch ich habe natürlich das lang ersehnte Buch von Mona Kasten gelesen. Im Großen und Ganzen mochte ich die Geschichte rund um Ruby und James gerne, für mich kam das Buch aber nicht an die letzet New Adult Reihe der Autorin ran. Aber das kann im Laufe der Folgebände ja noch werden. Schaut euch für mehr Informationen doch gerne meine Rezension an. (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Rezension

Night School Du darfst keinem trauen von C.J. Daughtery:
Nachdem mir die Reihe so oft von euch empfohlen wurde, habe ich den ersten Band auch endlich mal gelesen. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, jedoch hatte ich ab und zu ein bisschen meine Probleme mit dem doch sehr einfachen Schreibstil, wodurch ich mir oft Dinge nicht so wirklich vorstellen konnte. Den zweiten Band habe ich aber schon zu Hause, den werde ich auf jeden Fall noch lesen und dann schaue ich mal weiter. (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

True Believer von Nicholas Sparks:
Im März habe ich auch endlich wieder ein englisches Buch gelesen und zwar eine kleine Nicholas Sparks SuB-Leiche. Insgesamt hat mir das buch gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht es zu lesen, ich bin den Charakteren aber nicht so nah gekommen wie in anderen Büchern diesen Autors und ich glaube, dass mir Jeremy und Lexie nicht all zu lange im Gedächtnis bleiben werden, auch wenn ihre Geschichte etwas heraussticht. (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

I knew you were trouble von Kami Garcia:
Auch dieses Buch wurde mir sehr oft empfohlen und mein Bruder hat es mir dann zu Weihnachten geschenkt. Die Idee der Geschichte, es geht um illegale Autorennen, natürlich in Verbindung mit einer Liebesgeschichte, fand ich echt toll, denn etwas in die Richtung hatte ich noch nie gelesen. Jedoch fand ich den Schreibstil etwas einfach, die Charaktere teils sehr flach und einige Szenen etwas unlogisch. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht es zu lesen, man ist nur so durch die Seiten geflogen. (3 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks:
Im Urlaub habe ich dann auch noch mein zweites Nicholas Sparks Buch für diesen Monat gelesen und zwar auf meinem E-Reader - das erste Mal, für dieses Jahr. Die Buchverfilmung hatte ich vor einigen Jahren gesehen und ich fand sie sehr toll und auch das Buch mochte ich sehr gerne. Einige Aspekte fand ich deutschlicht besser als im Film, einfach weil sie ausführlicher waren, dafür hat es sich an der ein oder anderen Stelle aber auch gezogen. (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Water & Air von Laura Kneidl:
Dieses Buch war mein letztes Buch im März und gleichzeitig mein Monatshighlight. Nachdem mir die New Adelte Bücher der Autorin so gute gefallen haben, wollte ich mich auch mal an ihre Fantasy-Bücher wagen und ich wurde nicht enttäuscht. Das World Building in Water & Air ist total klasse und ich mochte die Charaktere. Auch der Schreibstil war total toll und das, obwohl das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben war, was ich eigentlich am liebsten lese. (4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen


Durch all diese Bücher sind übrigens 4,50€ in mein SuB-Glas gewandert, wodurch ich jetzt insgesamt schon 12€ zusammengesammelt habe.


Neu eingezogen...

...sind im März 3 Bücher und das aus 3 verschiedenen Genres und über 3 verschiedene Wege.
Und das erste der drei ist auch erst am 22.03. eingezogen, ich habe also drei Wochen ohne Neuzugänge geschafft ;)

Gekauft:
Die Schattenschwester von Lucinda Riley

Geschenk bekommen:
Water & Air von Laura Kneidl

Rezensionsexemplar:
Cold Princess von Vanessa Sangue


Gesehen...

...habe ich im März auch ein bisschen was.
Zum einen war ich mit meiner Mama in Die dunkelste Stunde, dem Oscar-prämierten Film, im Kino.
Ich kann den Film auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn ihr euch ein bisschen für Geschichte bzw den 2.Weltkrieg und/oder Winston Churchill interessiert. Der Film ist wirklich toll gemacht und sehr sehenswert.

Zudem war ich mit meiner besten Freundin in Die Verlegerin im Kino. Auch diesen Film fand ich gut, jedoch nicht so herausragend wie ersteren.

Außerdem habe ich die Buchverfilmungen von Der Vorleser gesehen. Auch diese hatte ich damals in der Schule geschaut, aber mir hat sie wieder sehr gut, bzw noch besser als beim ersten Mal gefallen.

Und ich habe auch endlich mal La La Land gesehen, wobei ich den Film ehrlich nicht soo toll fand, wie anscheinend alle anderen. Er war ganz nett, ragt für mich aber nicht heraus.


Erlebt...

...habe ich ganz viel, aber ich gehe, wie immer, nur so auf die "buchigen" Dinge ein, da das sonst den Rahmen sprengen würde.

Zum einen habe ich, wie schon erwähnt, im März ganze 3 Bücher gemeinsam mit anderen Mädels gelesen, und zwar Night School mit @scmand@ali.na.e und @my.little.bookwonders , Save me mit @sophies.kleine.welt und @unendless.pages , sowie I knew u were trouble mit @leas.kunterbuntebuchwelt.

Und außerdem habe mal wieder ein Tauschpaket mit der lieben Charly gemacht und sie hat wieder ein perfektes Paket für mich zusammengestellt, über das ich mich unglaublich gefreut habe!
Zum einen hat sie mir Water & Air geschickt, was sie auf der LBM sogar von Laura Kneidl signieren lassen hat, sowie eine kleine Cogsworth Tasche, Post its und verschiedene Lesekarten, Lesekarten und Postkarten, die sie ebenfalls auf der Lvm für mich gesammelt hat.

Ich hoffe, euch hat mein Monatsrückblick gefallen. Schreibt mir gerne, was ihr im März so gelesen habt und/oder war bei euch einziehen durfte. Vielleicht kennt ihr ja auch eins meiner erwähnten Bücher.
Vielen Dank fürs Lesen!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi