Dienstag, 1. Mai 2018

April 2018 [Monatsrückblick]

Hallo, es freut mich, dass du bei meinem Monatsrückblick für den April gelandet bist!
Lesetechnisch war der letzte Monat nicht ganz so erfolgreich, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Und neben den Büchern habe ich natürlich auch noch ein paar andere interessante Dinge zu erwähnen.

Gelesen:

5 Bücher
1325 Seiten
44 Seiten am Tag


Das war deutlich weniger als im vorherigen Monat, was insbesondere daran lag, dass zwei der Bücher Schullektüren waren, die zwar dünn sind, für die man aber doch recht lange braucht. Etwas wirklich positives in diese Monat war, dass ich mehr nicht-deutschsprachige Bücher gelesen habe als deutschsprachige. (2 englische, 1 spanisches, 2 deutsche)



Mother to Mother von Sindiwe Magona:
Und auch das erste Buch war schon eine Schullektüre, und zwar auf englisch. Viel kann ich dazu gar nicht sagen, außer dass sich das Buch zwar teils sehr gezogen hat, die Geschichte an sich aber interessant wäre - von mir selbst aus hätte ich es aber nicht gelesen.
Weitere Informationen

Paper Swan von Leylah Attar:
Dieses Buch ist auf Instagram schon sehr viel gelobt worden, weshalb ich ziemlich hohe Erwartungen hatte. Und leider muss ich sagen, dass mich das Buch wirklich enttäuscht hat. Die Idee fand ich zwar erstmal interessant, aber für mich hat beim Lesen einfach vieles nicht gepasst und ih fand einige Handlungen einfach nur unverständlich. (2,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

They both die at the end von Adam Silvera:
Und schon ging es weiter mit dem nächsten englischen Buch, auf das ich mich auch schon sehr gefreut hatte. Dieses mal wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht, denn They both die at the end hat mir sehr gut gefallen. Zwar fand ich es nicht ganz so emotional wie aufgrund der Thematik vermutet, aber die Gesichtet rund um Mateo und Rufus ist trotzdem wirklich berührend und wird mir noch sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. (4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Cold Princess von Vanessa Sangue (Rezensionsexemplar):
Da mich die Geschichte vom Klappentext unglaublich angesprochen hat war ich froh, das Buch im April endlich lesen zu können. Leider sind die ersten 100-150 Seiten etwas schleppend verlaufen, aber danach konnte mich die Geschichte total packen. Trotzdem fand ich es irgendwie nicht so richtig gut, und weshalb, könnt ihr gerne in meiner Rezension nachlesen.
Weitere Informationen | Rezension

La buena letra von Rafael Chirbes:
Und das war dann meine letzte Schullektüre im April und, soweit ich weiß, auch für dieses Schuljahr. Und hiermit habe ich dann die dritte Sprache im Monat, spanisch, abgehakt. Auch hier gibt es nicht so viel zu zu sagen, außer das ich es jetzt auch nicht sonderlich spannend fand. Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Weitere Informationen

Da ich für Schullektüren kein Geld in meine SuB-Spardose einbehalte und ich es nicht geschafft habe, Cold Princess innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug zu lesen, ist im April nur 1€ in meine Spardose gekommen, wodurch ich bis jetzt 13€ insgesamt zusammen habe.


Neu eingezogen...

...sind im April 4 Bücher. 
Die ersten 3 habe ich mir auf meiner Kursfahrt in Dublin gekauft:
Anna and the french kiss
They both die at the end
A court of thrones and roses

Und das vierte habe ich vom Carlsen Verlag geschenkt bekommen:
Harry Potter und der Stein der Weisen - die illustrierte Ausgabe



Gesehen:

Anfang des Monats habe ich, nachdem ich sehr lange Zeit gar keine Serie mehr geschaut habe, mit Greys Anatomy angefangen und ungefähr die ersten beiden Staffeln geschaut. Danach habe ich aufgehört, weil ich gesagt bekommen habe, dass ungefähr alle meine Lieblingscharaktere bald "weg" sind und auch, weil dann die Schule wieder angefangen hat. In den Sommerferien bzw nach der Klausurenphase schaue ich aber wahrscheinlich weiter, da es mir bis jetzt eigentlich richtig gut gefallen hat. Hat jemand von euch Greys Anatomy gesehen?

Zudem war ich im April auch wieder einmal im Kino, und zwar mit meinem Tutorkurs in "Das schweigende Klassenzimmer". Den Film selbst und auch das Gespräch mit einem Zeitzeugen - also einem Mann, der damals wirklich in der Klasse war, um die es in dem Film geht - der in unser Kino gekommen ist, waren wirklich interessant. 


Erlebt:

Ich glaube, das tollste und erwähnenswerteste Erlebnis im April ist eindeutig das Harry Styles Konzert in Mannheim, auf das ich mit meinen Freundinnen gegangen bin. Der Abend war wirklich wunderschön und super emotional und hat mich unglaublich glücklich gemacht. 


Mich würde interessieren, was ihr im April so gelesen habt und ob ihr, wie schon gefragt, vielleicht auch Greys Anatomy schaut. 
Das wars auch schon wieder mit meinem Monatsrückblick und ich hoffe, dass ich im Mai ein paar Bücher lese, über die es interessanter ist, zu erzählen ;)
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Kommentare.
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi