Montag, 7. Mai 2018

Mein SuB [Mai 2018]

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogpost!
Heute soll es um ein viel diskutiertes Thema gehen - der Stapel ungelesener Bücher.
Schon seit ich Buchblogger bin habe ich meinen SuB immer mal wieder gezählt und eigentlich versucht, ihn abzubauen.
Am Anfang diesen Jahres habe ich dann angefangen, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, und ich habe auch einige Seiten meines Reading Journals (den Post dazu findet ihr hier) dem SuB gewidmet.
Heute möchte ich meinen SuB auch mal auf meinem Blog auflisten und euch ein bisschen was dazu erzählen, was ich zum Thema "SuB" denke.




Es gibt ja auf der einen Seite die Leute, die es lieben eine große Auswahl zu haben und sich viele ungelesene Bücher zusammenzusammeln und auf der anderen Seite gibt es viele, die ihren SuB um alles in der Welt verkleinern und am liebsten komplett abbauen möchten.
Ich kann beides verstehen - ich kann es mir nicht vorstellen, ein Buch zu beenden und erst am nächsten Tag ein neues zu beginnen, da ich kein ungelesenes Buch zu Hause habe, bzw nur eine Auswahl von  2-3 Büchern zu haben von denen vielleicht keins dem Genre entspricht, auf das ih aktuell Lust habe. Außerdem liebe ich es, wie wahrscheinlich alle anderen Bücherwürmer auch, Bücher zu kaufen, und auch gerne auch mal mehrere auf einmal.
Jedoch möchte ich meinen SuB auch immer gerne verringern. Zum einen, weil ich natürlich viele ungelesene Bücher habe, die mich unglaublich ansprechen und die ich endlich lesen möchte, weil mich der Inhalt interessiert. Und zum anderen habe ich einfach ein besseres Gewissen, Bücher zu kaufen, wenn ich nicht noch so viele ungelesene zu Hause stehen habe, die auf mich warten.

Was ist denn eure Meinung zum SuB - möchtet ihr möglichst wenige ungelesene Bücher zu Hause haben oder ist euch die Anzahl der Bücher, die noch auf euch warten, egal?

Miene vier SuB-Bücher aus dem Jahr 2018
Eins meiner Ziele für 2018 war es, die Bücher, die ich neu kaufe, möglichst bald zu lesen, womit mir unter anderem auch mein SuB-Glas (den Post dazu findet ihr hier) helfen sollte. Das hat bis jetzt auch wirklich gut geklappt. Insgesamt sind in diesem Jahr bisher 15 Bücher auf meinen SuB gewandert und nur die vier neusten sind ungelesen, alle vier interessieren mich aber total und sollen ganz bald gelesen werden. Das zeigt mir, dass ich mir dieses Jahr wirklich nur Bücher gekauft habe, die mich richtig interessieren und eventuell hat mir dabei auch geholfen, dass ich noch kein einziges mal bei ReBuy/Medimops/etc bestellt habe, obwohl ich mehrmals in Versuchung geführt wurde.

Neben den 4 Büchern aus diesem Jahr befinden sich auf meinem Buch sonst noch 30 Print-Bücher un 1 eBook, was zusammen 35 Bücher sind. In meinem Reading Journal notiere ich mir in der SuB-Statistik immer meinen SuB Stand am Ende des Monats - am Anfang des Jahre betrug mein SuB-Stand, und bis jetzt habe ich es jeden Monat geschafft, abzubauen (bzw einmal hat sich an der Zahl nichts verändert - immerhin ist sie aber nicht hoch gegangen)
Ein festes Ziel, was meinen SuB-Abbau angeht, habe ich übrigens nicht, aber es wäre schön, wenn ich mal auf eine Menge von Büchern kommen würde, die sich gut auf einem Bild fotografiert lassen, also vielleicht so um die 15-20, damit ich sie euch mal alle zeigen kann.

Im Folgenden liste ich euch meine 35 SuB-Bücher auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, das ihr auch auf eurem SuB habt und gerne mit mir lesen möchtet, würde ich mich sehr über einen Kommentar dazu oder eine Nachricht über Instagram (mein Profil findet ihr hier) freuen. Vielleicht finden wir ja auch ein Buch, zu dem wir nochmal eine große Leserunde machen können.


Cecelia Ahern
  • PS: Ich liebe dich
Simona Ahrnstedt
  • Die Erbin
  • Ein einziges Geheimnis
Becky Albertalli
  • Simon vs the homo sapiens agenda
Fredrik Backmann
  • Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid
Sarina Bowen & Elle Kennedy
  • Him Mit ihm allein
C.J. Daugherty
  • Night School 2
Alex Flinn
  • Beastly
Gillian Flynn
  • Gone Girl
Gayle Forman
  • Wenn ich bleibe
Cornelia Funke
  • Tintenblut
  • Tintentot
Jenny Han
  • Der Sommer als ich schön wurde
Lauren Kate
  • Engelsnacht
Jessica Koch
  • Dem Horizont so nah
  • Dem Abgrund so nah
    J. Lynn

    • Stay with me (kein Gemeinsames Lesen, da mir noch Zwischenbände fehlen)

    Sarah J. Maas

    • A court of thrones and roses

    Stephenie Meyer
    • Seelen
    Kass Morgan
    • Die 100
    • Die 100 Tag 21
    Stephanie Perkins 

    • Anna and the french kiss

    Ursula Poznanski
    • Die Verratenen 
    Carrie Price / Ally Taylor
    • New York Diaries Sarah
    Lucinda Riley
    • Der verbotene Liebesbrief
    J.K.Rowling
    • Harry Potter y la cámara secreta
    • Harry Potter y el prisionero de Askaban
    • Harry Potter and the cursed child
    Nicholas Sparks
    • Seit du bei mir bist
    • Dear John
    • Message in a bottle
    Marissa Stapley:
    • Das Glück an Regentagen
    Samantha Young
    • India Place
    • Scotland Street
    Matthias Zschokke
    • Lieber Niels

    Also, wie gesagt, gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr ein Buch mit mir zusammen lesen möchtet, ich würde mich sehr freuen.
    Wenn ihr eins der Bücher, die noch auf meinem SuB liegen, kennt, schreibt mir gerne, wie ihr es fandet, um mich vielleicht zu motivieren, es ganz bald zu lesen, oder auch, wenn ihr der Meinung seit, ich sollte es am besten gar nicht mehr lesen, da es sich nicht lohnt.
    Sonst könnt ihr mir auch sehr gerne eure Meinung zum Thema SuB in den Kommentaren dalassen, damit wir uns ein bisschen austauschen können. 
    Vielen Dank fürs Lesen!
    Ich freue mich auf Kommentare!
    Alles Liebe und bis bald,
    eure Josi