Samstag, 1. Februar 2020

Gone With The Heat [Rezension]

Über das Buch*

Titel: Gone With The Heat
Autorin: Katarina Jensen und Jacqueline Schiesser

Seiten: 244 Seiten
ISBN: 9783863618049
Preis: 15,90€ (Taschenbuch), 13,99€ (eBook)
Hier kommst du zum Buch

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, trotzdem ist dies natürlich meine persönliche, ganz ehrliche Meinung




Der Protagonist Aidan wächst als schwuler Teenager in den Südstaaten der USA auf. Wir begleiten ihn bei seiner Selbstfindung und seinem Coming Out und verlieben uns, wie er, in die Geschichte von Will und Heath, zwei jungen Männern, die sich in den Siebzigern in einer Bar kennenlernen und trotz aller Wiedersprüche und Problemen näher kommen.


Meine Meinung

Zunächst lernen wir Aidan kennen, der für seine 15 Jahre unglaublich reif wirkt. Zwar glaubt er von sich selbst, schüchtern und zurückhaltend zu sein, aber das konnte ich nicht wirklich erkennen. Denn obwohl es ihn ein bisschen Überwindung kostet, ist er auf einmal in einzelnen Situationen sehr selbstbewusst - Situationen, mit denen man  eher nicht so umgeht, wenn man tatsächlich schüchtern ist - ich spreche da aus eigener Erfahrung und dabei würde ich mich selbst eigentlich gar nicht als extrem schüchtern beschreiben. Insgesamt fand ich sein Alter in einzelnen Aspekten ein bisschen unglaubwürdig, wobei mich das nicht weiter gestört hat. Sonst ist er ein sehr sympathischer Junge, er spielt gerne Theater und liest viel.

Nachdem sich, meiner Meinung nach, der Anfang des Buchs etwas gezogen hat ohne dass sehr viel passiert ist, war ich sofort von der Geschichte um Will und Heath gefesselt. Wir tauchen als Leser sozusagen in „Gone With The Heat“, das Aidan so sehr liebt, ein, und können selbst die Geschichte der beiden jungen Männer miterleben. Und die hat mir einfach total gut gefallen. Sie ist realistisch, berührend, besonders und emotional und ich habe mich immer gefreut, wenn wir zurück in die Vergangenheit gesprungen sind.

Aber auch Aidans Geschichte in der Gegenwart hat mir immer mehr zugesagt und was mir besonders gut gefallen hat, ist Aidans Coming Out. Ich möchte darauf nicht näher eingehen, da ich natürlich nicht spoilern will, aber die Reaktion seines Umfelds fand ich sehr realistisch, wenn auch anders als in vielen anderen Büchern.

Einige Wendungen/Handlungen fand ich persönlich nicht sehr überraschend, wahrscheinlich, weil ich schon einmal ein ähnliches Buch gelesen habe, aber ich glaube, insbesondere wenn man noch nicht so viele Bücher mit ähnlichen Thematiken kennt, wird man überrascht werden.
Das Ende des Buches hat mir auf jeden Fall große Lust auf den nächsten Band gemacht, das im Herbst diesen Jahres erscheint. 

Zum Ende möchte ich noch auf ein paar Aspekte eingehen, die ich auf jeden Fall erwähnen möchte/muss, die aber nichts direkt mit der Story zu tun haben. Den Schreibstil fand ich insgesamt sehr angenehm ,wenn auch manchmal etwas distanziert. (Wenn zum Beispiel Aidan als „der 15-Jährige“oder „der Jüngere“  bezeichnet wird, baut das für mich sofort einen Abstand zum Protagonisten auf, in den ich mich ja eigentlich hineinversetzen möchte). Trotzdem fand ich die Sprache und die Formulierungen sonst gut lesbar. 

"Gone With The Heat" ist ein Buch, von dem ich weiß, dass es mit viel Herzblut geschrieben wurde, und das merkt man auch!

Leider finde ich den Klappentext nicht so richtig gut gelungen, weil er eventuell etwas viel verrät. Und insbesondere wenn man sich dann den „langen Klappentext“ auf Lovelybooks, Amazon und Co durchliest, finde ich diese viel zu ausführlich - das ist aber einfach Geschmacksache. 

Und ich muss, und das tut mir total leid, sagen, dass das Korrektorat hier leider überhaupt nicht gut gemacht wurde. Über vereinzelte Rechtschreib- und Grammatikfehler konnte ich noch irgendwie hinweg lesen, aber die vielen falsch gesetzten Kommata haben meinen Lesefluss schon ziemlich behindert. Ich bin mir sicher, dass das viele Leser überhaupt nicht stören wird, mich stört es aber leider schon. 

Auch wenn ich jetzt leider ein paar negative Punkte nennen musste, fand ich die Geschichte selbst wirklich gut gelungen - und das ist natürlich viel wichtiger als beispielsweise der perfekte Klappentext ;) 
Man begleitet Aidan, Will und die anderen Charaktere auf ihren Höhen und Tiefen und findet sich gut in das Südstaaten-Setting ein, was ich wirklich interessant und gut gewählt finde. "Gone With The Heat" ist ein gelungenes Debüt und ich bin mir sicher, dass wir von den beiden Autorinnen noch Tolles erwarten können!

Alles in allem hat mir "Gone With The Heat" wirklich gut gefallen und ich kann diese schöne und emotionale Geschichte (gegen Ende musste ich mir tatsächlich ein Tränchen verdrücken) allen, die, wie ich, Bücher auf verschiedenen Zeitebenen lieben und/oder gerne über queere Charaktere lesen, empfehlen. Die Geschichte ist auf jeden Fall besonders und ich werde Aidan, Will, Heath und Co sicherlich nicht so schnell vergessen.