Dienstag, 5. Juni 2018

LGBT Bücher - Top Five

Hallo und herzlich willkommen zusammen zu einem neuen Blogpost und zwar zum ersten, der in Verbindung mit unserem aktuellen Instagram-Projekt #bookstagramforLGBT steht, das wir (Sophie, Jule, Charly, Cosi, Sophie, Navika, Jasmin und ich) für den Juni, den Pride Month, ins Leben gerufen haben.
Heute möchte ich euch fünf Bücher vorstellen, in denen LGBT+ Charaktere (und ihre Liebesgeschichten) die Hauptrolle spielen und die mir alle sehr gut gefallen haben. Insgesamt kann ich sagen, dass ich erst recht wenige LGBT Bücher gelesen habe, die mir nicht so gut gefallen haben bzw die es nicht auf die Liste geschafft haben (zu manchen der Bücher findet ihr Rezensionen unter dem Label "LGBT", das ihr neben diesem Blogspost unter  
"(Bücher)Themen" anklicken könnt)  Und zwei Bücher mit dem Thema kann ich euch leider nicht vorstellen, da man vom Klappentext/vorherigen Bänden etc her nicht unbedingt weiß, dass es sich um eine LGBT Geschichte handelt und ich nicht spoilern möchte.


Quelle: Thalia.de
Two Boys Kissing von David Leviathan. 
Beginnen wir mit einem etwas unbekannteren und ungewöhnlicherem Buch, das mich letztes Jahr aber voll und ganz überzeugen konnte.

'Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach – noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihre anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort.' 
Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern …  (Quelle: Lovelybooks)

Dass das Buch ungewöhnlich ist, bezieht sich darauf, dass in diesem Buch ganze vier Geschichten parallel erzählt werde - nur eine ist die von Craig und Harry - die aber alle irgendwie miteinander zusammen hängen. Das Buch ist wirklich kurzweilig und obwohl man über die einzelnen Charaktere nicht sehr viel erfährt, machen die Geschichten wirklich viel Spaß und sind sehr berührend.
(Ich habe es übrigens auf englisch gelesen, was sehr einfach war und auf jeden Fall zu empfehlen ist)


Quelle: Thalia.de
SAMe Love von Nadine Roth.
Dieses Buch habe ich mir, nachdem ich schon auf Bocktube gesehen hatte, ziemlich auf der Buchmesse 2017 gekauft, als wir die Autorin am Verlagsstand getroffen haben.

Die siebzehnjährige Sam will nur eins in ihrem Leben: glücklich sein. Doch wenn sie in den Armen ihres Freundes Robin liegt, ist sie ganz und gar nicht glücklich. Es fühlt sich falsch an. Unvollständig. Erst als die neue Schülerin Romy wie ein Wirbelwind nicht nur ins Klassenzimmer, sondern auch in Sams Leben platzt, sind da mit einem Mal die Gefühle, die sie sich bei Robin so sehnlich gewünscht hat. Die sich richtig anfühlen und vor denen Sam sich dennoch fürchtet. Es kann doch nicht sein, dass sie sich ausgerechnet in eine Frau verliebt! Oder doch? Und selbst wenn – hat diese Liebe überhaupt eine Chance in einer Welt voller Intoleranz, Vorurteilen und Tabus? (Quelle: Lovelybooks)

SAMe Love ist ein eher unbea´kannte Buch, aber eine wirklich schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, von denen eine nicht weiß, was das alle eigentlich soll.  Ich warte schon ganz gespannt auf Band 2, immerhin steht auf dem Buch, dass es der erste Teil einer Reihe ist und das Ende hat mich auf jeden Fall weiterlesen wollen lasse.


Quelle: Thalia.de
Him (und Us) von Sarina Bowen und Elle Kennedy.
Dieses Buch, bzw die Reihe, ist das letzte LGBT Buch, das ich gelesen habe, und war ein absolutes Highlight und Fünf-Sterne-Buch.

Wenn die Liebe andere Pläne hat ... Zwei Dinge weiß Jamie ganz sicher: Erstens, er wird nach dem College professionell Eishockey spielen. Und zweitens, er steht auf Frauen. Daran hat auch die heiße Nacht, die er damals im Trainingscamp mit seinem besten Freund Wes verbrachte, nichts geändert. Doch dann stehen sich die beiden nach vier Jahren plötzlich wieder gegenüber. Und Jamie muss feststellen, dass die Gefühle, die Wes in ihm hervorruft, alles andere als freundschaftlich sind.(Quelle: Lovelybooks)

Wow. Wie gesagt, diese Reihe hat mich komplett überzeugen können. Dabei habe ich das Gefühl, die Bücher ebenfalls sind gar nicht so bekannt. Die Bücher sind die einzigen New Adult Bücher auf dieser Liste und sie sind eine riesige Empfehlung für alle New Adult Fans. Die Geschichte von Jamie und Wes hat mich sehr berühren können und ich habe die Charaktere, nach dem Beenden der Reihe, total vermisst. Him und Us waren voll mit Emotionen, Liebe und Erotik und daher die perfekten Geschichten für dieses Genre.


Quelle: Thalia.de
Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag.
Auch das Highlight LGBT Buch von dieser tollen deutschen Autorin darf auf meiner Liste natürlich nicht fehlen. Ich hatte dem Buch seit Bekanntgabe des Erscheinungsdatums entgegengefiebert.

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie. 
Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert. (Quelle: Lovelybooks)

Was soll chic dazu noch sagen. Ich schätze mal, es gibt kaum einen Jugendbuch-Blogger, der das Buch noch nicht kennt. Mir hat es jedenfalls total gut gefallen und es war ein absolutes Jahreshighlight für 2017, wie ihr auch in meiner durchweg super positiven Rezension nachlesen könnt (*klick*). Dies ist eins der wenigen Bücher, von dem ich die von mir markierten Stellen immer mal wieder aufschlage und lese.


Quelle: Thalia.de
Nur drei Worte / Simon vs the Homo Sapiens Agenda von Becky Albertalli.
Und das letzte Buch ist das wohl bekanntesten / beliebtesten BoyxBoy Buch unter uns Buchbloggern, das ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen konnte.

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. (Quelle: Lovelybooks)

Diese schöne Geschichte habe ich schon zwei mal gelesen und fand sie beide male (aber insbesondere auf englisch) wirklich wunderschön. Simon und Blue sind so tolle Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, und ihre Geschichte ist auf jeden Fall berührend. Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, für JEDEN Fan von Jugendbüchern ein absolutes Muss, aber ich gehe davon aus, dass die meisten von euch es schon gelesen haben.

Kennt ihr eins / mehrere der Bücher schon und wenn ja, wie hat es / haben sie euch gefallen? 
Und was ist euer Top LGBT Buch? Ich würd mich über Empfehlungen freuen!
Vielen Dank fürs Lesen dun HAPPY PRIDE MONTH!
Alles Liebe und bis bald, 
eure Josi

Quellen:
Klappentexte: Lovelybooks
Cover: Thalia