Dienstag, 12. Juni 2018

Mai 2018 [Monatsrückblick]

Hallo und herzlich willkommen zurück zu einem neuen Monatsrückblick. Diesen Monat bin ich etwas spät dran, was daran liegt, dass mir zu einem der Bücher noch ein paar Informationen gefehlt haben, die ich zum Fertigstellen des Posts gebracht habe.
Im Mai hatte ich jedenfalls einen erfolgreichen Lesemonat, schöne (wenn auch viele) Neuzugänge und habe ein paar wirklich tolle Dinge erlebt.


Gelesen:

9 Bücher
3.932 Seiten
127 Seiten am Tag

9 Bücher im Monat ist das meiste, was ich bisher dieses Jahr gelesen habe, was mich überrascht aber natürlich auch gefreut hat. Außerdem waren zwei meiner Bücher englisch, was mein Ziel, mehr englische Bücher zu lesen, natürlich unterstützt.

Die Schattenschwester von Lucinda Riley:
Im Mai konnte ich endlich den 3. Band der "Die sieben Schwestern" Reihe lesen und auch der Teil rund um Star d'Aplièse hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichten und Orte, die sich Lucinda Riley einfallen lässt sind einfach immer wunderschön, genau wie ihr schreibst. Obwohl das Buch fast 700 Seiten hatte, war es auf keiner Seite langweilig und ich habe es geliebt, wieder in die Welt rund um die Schwestern einzutauchen. (4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

Him Mit ihm allein von Sarina Bowen und Elle Kennedy:
Dieses Buch war, so viel kann ich direkt verraten, seit Januar!! mein erstes absolutes 5 Sterne Buch und seit langer langer Zeit die beste New Adult Geschichte. Ich habe mich in Jamie und Wes verliebt und mit ihnen gelacht und geweint und war unglaublich traurig, als ich es (in weniger als 24 Stunden) beendet hatte. Him ist eine ganz große Empfehlung von mir an alle New Adult Fans. (5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

Die Verratenen von Ursula Poznanski:
Diese Reihe habe ich im Mai begonnen und ich bin noch nicht ganz sicher, was ich vom ersten Band halten soll. Leider hatte es für mich relativ viele Ähnlichkeiten mit anderen Bücher/Dystopien, die ich schon gelesen habe. Trotzdem hat mir das Worldbuilding und die Rolle der Protagonisten gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, das Buch, das als Thriller ausgezeichnet ist, meiner Meinung nach aber eher eine Dystopie mit Thrillerelementen ist, zu lesen. (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Simon vs. the homo sapiens agenda von Becky Albertalli:
Dieses Buch habe ich ich in Folge eines Events, über das ich euch gleich noch mehr erzählen werde,  gekauft und gelesenen, wobei ich die deutsche Übersetzung "Nur drei Worte" schon vor 1 1/2 Jahren gelesen hatte. Auf englisch hat mir die Geschichte rund um Simon und Blue, aber auch Abby, Nick und Leah noch besser gefallen und ich habe mich in die Charaktere, aber insbesondere Simon verliebt. Becky Albertallis Schreibstil ist einfach großartig und die Charaktere wirken einfach echt!
(4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram


Die Erbin von Simone Ahrnstedt:
Nachdem das Buch mich schon so lange aus meinem Regal angelächelt hat, durfte es im Mai endlich gelesen werden. Die Idee der Geschichte hat mir total gut gefallen, sowie die ganzen Hintergründe, auf denen die Geschichte aufgebaut wird. Leider bin ich mit den Protagonisten aber nicht komplett warm geworden und den Schreibstil der Autorin fand ich eher durchschnittlich. Trotzdem hat mir das Lesen total viel Spaß gemacht und habe ich das Buch fast an einem Tag gelesen! (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Leah on the offbeat von Becky Abertalli:
Weil ich die Charaktere aus Simon vs. the homo sapiens agenda so vermisst habe, habe ich im Mai dann auch den relativ neu erschienenen Sequel über Leah, Simon beste Freundin, gelesen. Auch hier habe ich die Charaktere und den Schreibstil wieder geliebt, leider bin ich mit Leah aber nicht richtig warm geworden, da sie ein relativ komplizierter Charakter ist, ganz im Gegensatz zu Simon. Trotzdem hat es mir wieder viel Spaß gemacht, in die Welt einzutauchen (4 / 5 Sterne)
Weitere Informationen

Us Du und ich für immer von Sarina Bowen und Elle Kennedy:
Direkt danach habe ich wieder eine Fortsetzung von einem Buch, das ich ebenfalls diesen Monat gelesen hatte, gelesen. Leider mochte ich die Stimmung am Anfang des Buches nicht ganz so gerne, weshalb ich befürchtet hatte, der Band könnte mir nicht mehr so gut gefallen, wie sein Vorgänger. Aber nach einigen Seiten konnte mich hier die Geschichte auch wieder total überzeugen und ich war, nachdem ich dieses Buch ebenfalls in unter 24h gelesen hatte, sehr traurig, dass die Gesichtet rund um Jamie und Wes zu Ende ist (4,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen | Meine Kurzrezension auf Instagram

Der Geschmack von Glück von Jennifer E. Smith:
Ich hatte irgendwann im Mai total Lust auf eine schöne Sommergeschichte, worauf hin meine Freundin mir Der Geschmack von Glück in die Hand gedrückt hat. Und das Buch war eigentlich genau das, was ich gebraucht habe - eine schöne, süße Sommerromanze zwischen zwei Jugendlichen. Obwohl mir klar ist, dass das nicht unbedingt der des "Sinn des Buches" gewesen wäre, hätte ich mir trotzdem gerne ein bisschen mehr Tiefgang und "Informationen" gewünscht, trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten (3,5 / 5 Sterne)
Weitere Informationen 

Fuck you, hope von Daniela Hartig (Rezensionsexemplar):
Und schon kommen wir zum letzten Buch im Mai, das ich auch am letzten Tag im Mai noch beendet habe. (Zu dem Buch gibt es übrigens auch Aktionen auf Instagram) Jedenfalls hat mir das Buch überraschend gut gefallen, auch wenn ich die Protagonisten teils etwas komisch fand, was jedoch an ihre Geschichte und Vergangenheit lag. Den Schreibstil fand ich jedenfalls wirklich toll, genau so wie übrigens das wunderschöne Cover. Mehr Informationen zu dem Buch findet ihr in meiern Rezension.
Weitere Informationen | Rezension


Durch all diese Bücher sind 3,50€ in mein SuB-Glas gewandert, wodurch ich jetzt schon 16,50€ zusammen habe.

Neu eingezogen...

...sind im Mai genau so viele Bücher wie ich Bücher gelesen habe. Und ja, 9 Zugänge sind (zumindest für mich) relativ viele, da in den letzten Monaten eigentlich immer nur so 3-4 Bücher eingezogen sind. Aber ich freue mich auf alle Bücher sehr und einige habe ich auch schon gelesen.

gekauft:
Simon vs the homo sapiens agenda (Becky Albertalli)
Leah on the offbeat (Becky Albertalli)
Him Mit ihm allein (Sarina Bowen und Elle Kennedy)
Us du und ich für immer (Sarina Bowen und Elle Kennedy)
Der Report der Magd (Margaret Atwood)
It ends with us (Colleen Hoover)
Jetzt, Baby (Julia Engelmann)

Rezensionsexemplare:
Fuck you, hope (Daniela Hartig)
Save you (Mona Kasten)



Gesehen:

Mit Cha und Alicia bei Love, Simon
Anfang des Monats habe ich wohl mein Filmhighlight im Mai, und zwar Love, Simon! Der Film ist einfach wunderschön und ich freue mich so sehr darauf, ihn im Sommer, wenn er hier offiziell ins Kino kommt, nochmal zu sehen. Wie es dazu kam, dass ich den Film schon sehen konnte, erkläre ich gleich unter "Erlebt"

Außerdem habe ich noch einen weiteren Filme gesehen, den ich euch gerne vorstellen möchte (Ich habe natürlich noch deutlich mehr gesehen, aber ich stelle euch natürlich immer nur die vor, über die es sich zu reden lohnt)
Und zwar ist das der Film Die Schwester der Königin, den ich über Netflix geschaut habe. Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Philippa Gregory, der mich auch schon länger anspricht. Es geht um Heinrich VI (Henry Tudor) und seine 2. Ehefrau Anne Boleyn bzw deren Schwester Mary Boleyn und ich kann ihn allen, die sich ein bisschen für die englische Geschichte interessieren, nur empfehlen.


Mit lauter Leseratten nach unserem Einkauf bei Hugendubel
Erlebt:

Der Mai war für mich voller Highlights und ich habe, trotz Klausuremphase, wunderschöne Dinge erlebt. Zunächst fand am 05.05. die Filmpreview zu Love, Simon in Frankfurt statt, für die meine Freundin Theresa Karten gewonnen hatte. Wie gesagt, der Film war super schön, und auch der Mittag/Abend generell. Vorher hatten wir uns nämlich mit Cosi und einer Freundin von ihr zum Essen getroffen und nach dem Film haben wir auch Alicia, Cha, Maren, Nico und David getroffen, die diese Veranstaltung organisiert hatten.

Wincent Weiss Konzert
Drei Wochen später ging es für mich dann wieder nach Frankfurt, dieses mal zum Bookstagram Treffen, bei dem ich unter anderem Josi und Michaela wiedergetroffen und andere Bookstagramerinnen kennengelernt habe. Wir waren bei Starbucks, im Hugendubel einkaufen, Burger essen und später am Mainufer. Der Tag war auch super schön, obwohl es sehr heiß und voll in Frankfurt war.

Und was ich als letztes noch erwähnen möchte, was nichts mit Büchern zu tun hat, aber trotzdem ein Highlight war, war das Konzert von Wincent Weiss, zu dem ich am letzten Tag im Mai mit Theresa gegangen bin. Auch hier war es total heiß (bzw noch viel heißer und unangenehmer) aber die Stimmung war trotzdem richtig gut und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.


Welche Bücher habt ihr im Mai so gelesen? Kennt ihr vielleicht auch das ein oder andere meiner gelesenen Bücher?
Vielen Dank fürs Lesen!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi