Freitag, 3. August 2018

Juli 2018 Teil 1 [Monatsrückblick]

Hello und herzlich willkommen zurück zum Monatsrückblick für den Juli.
Dieser Monat war lesetechnisch sehr erfolgreich und abwechslungsreich - von Rereads über anspruchsvollere Bücher und Romanen in allen Sprachen, die ich irgendwie beherrsche bis zu Hörbüchern war alles dabei- und auch unter den Kategorien "Neu eingezogen" und "Gesehen" habe ich einiges zu berichten! Ich versuche, mich kurzfassen ;)

Gelesen:
14 Bücher
4.090 Seiten bzw 3387 Seiten und 1054 min
132 Seiten am Tag

So viele Bücher uns so viele Seiten habe ich, glaube ich, noch nie in einem Monat gelesen. Insbesondere die hohe Anzahl der Bücher kommt aber daher, dass viele meiner gelesenen Bücher recht kurz waren. Die Durchschnittslänge meiner gelesenen Bücher im Juli beträgt nur 292 Seiten.



Selection von Kiera Cass:
Nachdem ich im Juni den 5 Band der Reihe als Hörbuch gehört hatte, hatte ich total Lust auf ein Reread von Americas Geschichte, weshalb ich Selection direkt begonnen und dann Anfang Juli beendet hatte. Wieder hat mir die Geschichte total gut gefallen und mich total in einer Prinzessinnen-Stimmung gebracht.

Die Elite von Kiera Cass:
Und nach dem ersten Band durfte der zweite natürlich auch nicht fehlen...

Der Erwählte von Kiera Dass:
...Genauso wenig wie der dritte Band. Insgesamt habe ich die Bücher in weniger als 5 Tagen gelesen und der Reseda hat mich total glücklich gemacht. Die Reihe ist auf jeden Fall immer noch eine absolute Empfehlung von meiner Seite.

Rock my Heart von Jamie Shaw:
Eigentlich hatte ich danach ein weiteres Prinzessinenbuch lesen wollen, nachdem mich aber keine der Empfehlungen richtig überzeugt hat, habe ich im Buchladen zu diesem Buch gegriffen, welches auch schon länger auf meiner To-Read-Liste stand. Die Geschichte hatte wirklich viele schöne Details, die mir wirklich gut gefallen haben, allerdings haben mich andere Kleinigkeiten auch immer wieder etwas gestört. Alles in allem war Rock my Heart auf jeden Fall ein gutes New Adult Buch und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen, insbesondere da ich gehört habe, dass die Bücher von Band  zu Band besser werden sollen.

Rapunzels Kuss von Lilly-Grace Turner:
Dieses Buch habe ich diesen Monat als Rezensionsexemplar bekommen und weil es so dünn ist auch ziemlich bald und schnell gelesen. Die Gesichte von Diana und Maximilian, die an das Märchen Rapunzel angelehnt ist, ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich! Mehr zu dem Buch könnt ihr in meiner Rezension nachlesen.
Rezension

Finding Cinderella von Colleen Hoover:
Der Juli war wohl ein bisschen der Monat der Rereads, denn auch Findig Cinderella habe ich nicht zum ersten mal gelesen. Ich hatte aber so Lust auf das Buch, weshalb ich es an einem Abend beim Fußball-Schauen gelesen habe und es hat mich wieder einige Male zum Lachen bringen können.
Ich bin zwar kein Riesen Fan von den Charakteren und ihrem Verhalten an der ein oder anderen Stelle, aber in diesem Buch passt trotzdem alles perfekt zusammen.

Die Dienstagsfrauen Zwischen Kraut und Rüben von Monika Peetz:
Auf unserer Autofahrt in den Urlaub habe ich mir mit meiner Familie ein Hörbuch angehört, das meine Mum aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Der dritte Band der Dienstagsfrauen (wir kannten die ersten beiden Bände nicht, das war aber kein Problem) war unterhaltsam und ganz nett anzuhören.
Der Sommer, an dem ich schön wurde von Jenny Han:
alias: mein Monatsflop. Ich habe wahrscheinlich noch nie eine so unsympathische Protagonistin wie Belly erlebt. Obwohl sie der Meinung war, sie wäre dieses Jahr endlich erwachsen und schön, verhielt sie sich wie Kind, das nur am jammern und beleidigen ist, und dabei sich als das Opfer sieht. Zwar konnte die Geschichte Sommerstimmung rüberbringen und der Schreibstil war ganz nett, aber da wars auch schon.

Fire Queen von Vanessa Sangue:
Durch die Lesejury hatte ich die Möglichkeit Fire Queen vorab zu lesen und das Buch ist auf jeden Fall ein relativ gelungener Abschluss der Reihe. Einige Dinge haben mir besser gefallen als in cold Princess, es gab aber auch wieder Kritikpunkte. Für mehr Infos schaut gerne in meiner Rezension vorbei.
Rezension

Call me by your name von André Aciman:
So lange habe ich darauf gewartet, dieses Buch zu lesen und ich weiß nicht, ob das Buch das war, was ich erwartet habe. Ich habe beim Schreibstil auf jeden Fall einen Unterschied zu den Jugendbüchern gemerkt, die ich sonst so lese und die Art und Weise, wie sich der Autor ausdrückt, ist ganz besonders und er konnte mich an manchen Stellen allein durch eine bestimmte Wortwahl berühren. Die Geschichte ist verwirrend und wunderschön und meine Augen sind nicht trocken geblieben. Jetzt bin ich um so gespannter auf den Film.

La Línea von Ann Jaramillo:
Dieses Buch musste ich über die Ferien für den Spanischunterricht lesen und es hat mich sehr positiv überrascht. Es handelt sich um eine Geschichte über wie Geschwister, die von Mexico in die USA fliehen möchten und es war wirklich spannend und interessant zu lesen!

Die Dienstagsfrauen von Monika Peetz:
Auf dem Rückweg haben wir dann auch den ersten Band der Dienstagsfrauen als Hörbuch gehört. Auch dieser war unterhaltsam und hat mir von er Thematik (Jakobsweg) etwas besser als der dritte gefallen, auch wenn ich einige Dinge etwas unlogisch fand.

To all the boys I loved before von Jenny Han:
Und schon habe ich der Autorin eine zweite Chance gegeben. Nachdem meine Freundin die Reihe gelesen hat und total begeistert war, hat sie mich praktisch dazu überredet, den ersten Band auch zu hören und ich habe ihn dann als Hörbuch gehört. Abgesehen davon, dass die Geschichte auf mich alles in allem ein wenig zu "ideal" und "konstruiert" gewirkt hat, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und auch hier freue ich mich auf den Film.

Anna and the French Kiss von Stephanie Perkins:
Ende des Monats habe ich dann mal wieder bei einer Leserunde mitgemacht und dieses Buch haben wir zusammen gelesen. Bis auf, dass es in dem Buch ein Thema gibt, was meiner Meinung nach etwas verharmlost wird, hat mir die Geschichte von Anna und Étienne sehr gut gefallen und auch die Stimmung war in dem Buch ganz toll und hat mir total Lust auf Paris gemacht.

Insgesamt sind im Juli 2€ in mein SuB Glas gewandert, da die meiste Bücher eben keine SuB Bücher  waren, wodurch ich jetzt insgesamt 20,50€ im SuB Glas habe.

Das war es jetzt auch schon wieder für diesen Post. Da ich diesen Monat so viele Bücher gelesen habe, und mich (natürlich!) nicht so richtig kurzfassen konnte, wird es die Kategorien "Neu eingezogen", "Gesehen" und "Erlebt" in einem zweiten Teil geben, da sonst der Post einfach zu lang wird.