Freitag, 16. November 2018

Oktober 2018 [Monatsrückblick]

Hello und herzlich willkommen zu meinem Monatsrückblick für den Okober. Kaum zu glauben, dass auch der 10. Monat in diesem Jahr schon wieder rum ist und in wenigen Wochen Weihnachten ansteht und dann auch schon wieder ein neues Jahr anbricht.
Anfang Oktober war ich im Urlaub, wo ich einige dünne Bücher, größtenteils für die Schule, gelesen habe und nachdem ich über das Buchmessen-Wochenende gar nichts gelesen hatte, ging die Schule nach den Ferien recht entspannt los, weshalb ich insbesondere in den letzten 1 1/2 Oktoberwochen nochmal recht viel zum Lesen gekommen bin.

Gelesen:
8 Bücher
1.829 Seiten
59 Seiten am Tag



Die Verwandlung von Franz Kafka
Dieses Buch habe ich für die Schule gelesen und werde gar nicht mehr dazu sagen, außer, dass ich es ziemlich komisch fand.

Der letzte Tag eines Verurteilten von Victor Hugo
Diesen Klassiker habe ich im Rahmen der #ReadOutOfYourComfortZone Challenge gelesen. Es handelt sich um ein "Plädoyer zur Abschaffung der Todesstrafe" und ich fand es wirklich interessnat. Es hat sich außerdem sehr einfach und schnell lesen lassen. Wer sich für das Thema interessiert und sich an das Genre der Klassiker rantasten möchte, ist hier auf jeden Fall richtig.
Kurzrezension

Sturmtochter von Bianca Iosivoni
Weil ich wusste, dass ich die Autorin auf der Buchmesse treffen würde, habe ich ihren neusten fantasyroman im Oktober gelesen. Ich mochte Ava, Lance und die anderen Charaktere und ihre Geschichte sehr gerne. In manchen Situation war ich zwar etwas verwirrt, was wahrscheinlich an meinem ungeübten Auge für Fantasybücher liegt, aber alles in allem hat es mir gut gefallen und ich freue mich auf Band 2
3,5 - 4 / 5 Sterne

Bernada Albas Haus von Federico García Lorca
Auch dieses Buch habe ich für die Schule gelesen.

No Return Geheime Gefühle von Jennfier Wolf
Nachdem die liebe Cosi auf der FBM so von diesem Buch geschwärmt hat, habe ich es direkt als Ebook gelesen. Alles in allem fand ich die Geschichte ganz nett und insbesondere die Anspielungen auf eine gewisse Boyband haben mir gut gefallen. Es ließ sich auch sehr angenehm lesen, für mich hat es aber auf jeden Fall an Tiefe und Realistätsnähe gefehlt. Das Buch endet mit einem ziemlcihen Cliffhanger und ich muss mal schauen, ob cih den Folgeband auch lesen werde.
3 / 5 Sterne

Kurswechsel Anker der Freundschaft von Theda Gold
Hierzu habe ich eine Rezension verfasst, weshalb ich gar nicht viel dazu sagen werde. Das Buch war sehr nett für zwischendurch und das Lesen hat mir auf jeden Fall Spaß bereitet. Für mehr Infos, klickt gerne *hier*
3,5 / 5 Sterne

Wonder Woman von Leigh Bardugo
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und war total spannend. Zwar gab es immer wieder Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, aber alles in allem ist "Wonder Woman" für mich ein super gelungenes Jugend-Fantasybuch, das ich nur weiterempfehlen kann. Meine ausführliche Meinung könnt ihr *hier* nachlesen.
4 - 4,5 / 5 Sterne

What If It´s Us von Becky Albertalli und Adam Silvera
Den Abschluss im Oktober hat dann dieses lang ersehnte Buch gemacht. Ich mochte die Geschichichte von Arthur und Ben nach einigen Startschwierigkeiten, die aber im Endeffekt ziemlcih gut in die Geschichte gepasst haben, wirklich sehr gerne. Wie ich es von den Autoren gewohnt war, hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und obwohl meine hohen Erwartungen nicht komplett erfüllt werden konnten, war ich keineswegs enttäuscht.
4 / 5 Sterne
Kurzrezension

Neu eingezogen...
...sind im Oktober wieder ganze 8 Bücher, von denen jedoch zwei gar nicht erst auf meinen SuB gewandert sind und auch von den anderen habe ich die Hälfte schon gelesen.

Getauscht (keine SuB-Bücher, da ich sie schon vorher mal gelesen hatte. Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber haben und möchte sie eventuell in nächster Zeit auch rereaden)
Shades Of Grey Gefährliche Liebe
Shades Of Grey Befreite Lust

Gekauft:
Your Name
Mondprinzessin
Verliebt für eine Weihnachtsnacht
What If It´s Us

Rezensionsexemplare:
Wonder Woman
Kurswechsel

Gesehen:
Im Oktober war ich einmal im Kino und habe mir mit meiner besten Freundin "Der Vorname" (Trailer) angesehen. Tatsächlich hat der Film ziemlich meinen Humor getroffen und ich fand ihn ziemlich amüsant.
Ansonsten gibt es, was Filme und Serien betrifft, nichts neues. Aber Anfang des Monats hat wieder "The Taste" (sat1) angefangen, was ich total gerne schaue ;)

Erlebt:
Wenn man in dieser Kategorie viel schreiben kann, dann st wohl Oktober. Denn diesen Monat war die Frankfurter Buchmesse, die ich an zwei Tagen besucht habe. Von dem Sleepover mit Charly, über das Kennenlernen und Zusammentreffen der "phantastischen Blogger" (Charly, Cosi, Johannes, Nicole und ich) bis zu Signierstunden war alles dabei.
Mehr dazu erfahrt ihr jeodch, damit ich das Ganze nicht doppelt und dreifach schreibe, in meinem ausführlichen Blogpost zur Messe.
Und, was ich noch erwähnen kann, ist, dass ich im Oktober seit längerem mal wieder an einer Leserudne teilgenommen habe. "Wonder Woman" habe ich nämlich mit Charly, Cosi und Nicole zusammen gelesen, was ziemlich cool war.

Erzählt mir gerne was von eurem Oktober. Was habt ihr so gelesen oder gesehen?
Kennt ihr eines meiner gelesenen Bücher oder einen der Neuzugänge. Wenn ja, berichtet mir unbedingt von eurer Meinung.

Vieeln Dank fürs Lesen,
alles Liebe und bis bald,
eure Josi