Donnerstag, 29. November 2018

End Of The Year [Tag]

Hallo!
Eben habe ich ein Youtubevideo von Franzi (Die Bücherseelen) gesehen, in dem sie den "End Of The Year Book Tag" macht und sponatn habe ich entschieden, mitzumachen. Zum einen, damit ich endlich mal wieder einen Blogpost schreibe, und zum anderen, da das jetzt grade doch super passt, oder?

1. Gibt es Bücher, die du im Laufe des Jahres begonnen hast und noch beenden musst? 
Ich habe im Laufe des Jahres schon mal in das ein oder andere Buch reingelesen, aber beenden "muss" ich sie nicht unbedingt. Spontan fallen mir Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks und Dem Horizont so nah von Jessica Koch, aber da ich auf beide Bücher aktuell nicht wirklich Lust habe, hebe ich sie mir lieber für nächstes Jahr auf.

2. Hast du ein Buch, das du zum Jahresübergang gerne lesen möchtest?
 Da fällt mir auch nicht wirklich was ein, außer Verliebt für eine Weihanchtsnacht, das neuste Buch von Sarah Morgan. Wie man schon am Titel erkennt, handelt es sich dabei um ein Weihnachtsbuch, das ich natürlich spätestens zwischen den Jahren lesen möchte, weil ich im Januar bestimmt keine Lst mehr auf einen Weihnachtskitschroman habe.

3. Gibt es eine Neuerscheinung aus diesem Jahr, auf die du immer noch wartest? 
Uff...im Oktober gab es ja dank der Buchmesse eine Menge Neuzugänge und im November und Dezember sieht es verglichen damit dann immer etwas mau aus. Von Neuzugängen bekomme ich sowieso nur in Newslettern von Verlägen mit oder natürlich, wenn es eine Fortsetzung einer schon begonnenen Reihe ist. Mir fällt also ehrlich gesagt kein passendes Buch ein.


4. Welche drei Bücher willst du dieses Jahr unbedingt noch lesen? 
Verliebt für eine Weihnachtsnacht von Sarah Morgen: Wie schon gesagt, das passt einfach perfekt in die Weihnachtszeit
Night School 2 von C.J.Daughtery: Dieses Buch ist theoretisch (ich habe es für zwei andere Bücher unterbrochen) mein Currently Reading, weshalb ich es auf jede Fall noch beenden möchte.
It Ends With Us von Colleen Hoover: Ich denke, dass dies ein Buch ist, das man auch mal ganz gut zwischendurch und nebenbei lesen kann. Und da ich im November und Dezember noch einige Klausuren schreibe und auch um die Feiertage im Normalfall nicht wirklich zum Lesen komme, glaube ich, dass das Buch ganz gut rein passt.

5. Was sind deine Lesepläne für 2019? 
Ich habe keine Ziele oder ähnliches, weil 2019 für mich wahrscheinich ein sehr aufregendes und unvorhershbares Jahr werden wird. In der ersten Jahreshälfte steht mein Abitur an und in der zweiten Jahreshälfte - tja, das weiß ich nicht. Natürlich möchte ich mir, wie immer, möglichst regelmäßig Zeit zum Lesen nehmen, aber mir keinen Stress machen und jedes Buch genießen.

6. Gibt es eine Reihe, die du 2018 noch beenden möchtest? 
Nein. Ich habe, bezogen auf Reihen, vor allem noch erste Bände zu Hause und von den wenigen zweiten Bänden, die bei mir rumliegen, fehlen mir noch alle möglichen (zu vielen) Folgebände.


7. Welches Buch möchtest du 2018 unbedingt noch kaufen? 
Hehe - da grüßt das selbstauferlegte Kaufverbot für November und Dezember. Im November hat das bisher sehr gut geklappt und um ja nicht in Versuchung zu kommen, nenne ich jetzt mal kein Buch. Wobei ich bald wieder ein Update zu meinen Top-5-Wunschlisten-Büchern posten werde.

8. Hast du 2018 ein Buch gelesen, bei dem du froh bist, es endlich geschafft zu haben? 
Im Januar habe ich "endlich" mal die Biss-Reihe beendet, die ja - zumindest für Liebhaber von Jugend-Fantasybüchern - fast schon ein Must Read ist. Meine Meinung zur Reihe ist teils recht durchwachsen, alles in allem bin ich aber froh, sie gelesen zu haben, und ich fand sie keinesfalls schlecht.

9. Hast du deine Leseziele für 2018 erreicht / wirst du sie erreichen?
Ich hatte mir eine Goodreads-Challenge von 60 Bücher gesetzt, die ich auch schon letzten Monat erreicht hatte. Sonst wollte ich meinen SuB etwas abbauen. Ob das geklappt hat oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen - denn auch in wenigen Wochen kann sich da noch alles ändern.

Das wars auch schon mit dem End Of The Year Book Tag.
Vielen Dank fürs Lesen meines Blogposts.
Wenn jemand von euch die Fragen auch beantworten möchte, könnt ihr das sehr gerne machen - gebt mir dann gerne Bescheid, damit ich mir eure Antworten anschauen kann.
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi