Sonntag, 3. Februar 2019

Meine Highlights [2018]


Oops - eigentlich wollte ich den Post schon vor ewiger Zeit hochladen, habe es aber total verplant. Aber naja, besser spät als nie ;)

Hey und herzlich willkommen zum Post über meine Jahreshighlights in 2018.
Um diesen Beitrag vorzubereiten habe ich die Bücher, die von mir dieses Jahr die beste Bewertung bekommen haben, rausgeschrieben. Insgesamt 7 Bücher haben entweder 4,5-5 oder 5 Sterne bekommen und dann habe ich mir noch die drei besten Bücher aus der 4,5 - Sterne - Kategorie ausgesucht. Bis auf bei einer Aufnahme, bei er ich das Buch schon mal in einer anderen Sprache gelesen hatte, habe ich übrigens keine Resedas mitgezählt. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass das ziemlich schwer war, genau wie das Festlegen einer bestimmten Reihenfolge - aber ich habe es jetzt einfach mal ganz spontan nach meinem Bauchgefühl versucht.


Platz 10
Was wir dachten, was wir taten (Lea-Lina Oppermann)

Als unsere Deutschlehrerin im Unterricht begonnen hat, uns aus diesem Buch vorzulesen, war mir direkt klar, dass ich es zu Hause weiterlesen würde. Ich habe schon das ein oder andere Buch gelesen, in dem es um Amoklauf in Schulen geht, dieses, von einer Schülerin geschriebene, konnte mich bisher aber am meisten überzeugen.


Platz 9

Dieses Buch ist auch schon meine Reread-Ausnahme, da ich "Nur drei Worte" vor einiger Zeit schon gelesen hatte. Ich habe es trotzdem dazugezählt, da mir das Buch, jetzt, beim zweiten Mal, deutlich besser gefallen hat.
Simon ist einfach ein unglaublich realer und sympathischer Charakter, den ich am liebsten in meinem  echten Leben kennen würde.


Platz 8

Dieses Buch habe ich erst vor einigen Tagen beendet und es gehört auf jeden Fall in diese Aufzählung. Kate Morton hat es geschafft, eine unglaublich komplexe Story zu entwickeln, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Sie hat so viele unterschiedliche Charaktere und Beziehungen erschaffen, mithilfe derer sich das Puzzle Stück für Stück zu einem Gesamtbild zusammenfügt.

Platz 7

Vor einigen Jahren habe ich die Verfilmung in der Schule gesehen und das Buch sollte nicht ungelesen bleiben. Der Autor benutzt in diesem Jugendbuch einen sehr einfachen und lockeren Schreibstil bei einem so bedrückenden und beklemmenden Thema, was die Geschichte von Bruno und Schmuel zu einem ganz besonderen Leseerlebnis macht.

Platz 6

Heute frage ich mich, warum ich das Buch erst ein knappes Jahr nachdem es auf der Buchmesse als Leseexemplar verteilt wurde, gelesen habe. Die Geschichte rund um Simon, Penelope, Baz und viele weitere tolle Charaktere vereint Fantasy und Liebe auf eine Weise, bei der man sich beim Lesen einfach nur wohlfühlt und trotzdem das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Platz 5 

Dass ein Fantasybuch einer deutschen Autorin meine Top Liste erreicht ist eher eine Ausnahme, Laura Kneidel hat es aber geschafft. Für mich war dieses Buch einfach rundum gelungen - ich mochte das Worldbuildung, die Charaktere, die Entwicklung der Geschichte und den Schreibstil. Das Buch ist kein Abklatsch, aber auch nicht vollkommen abgedreht, was für mich für ein gutes Fantasybuch essenziell ist.

Platz 4

Mit diesem Buch habe ich mein allererstes aus dem historischen Genre gelesen und es war noch so viel besser als erwartet. Die Geschichte von Elisabeth, Martha, Dieffenbach etc hat mir so viel beigebracht und war gleichzeitig sehr unterhaltsam. Ich habe viele interessante Dinge gelernt und ich habe mir Gedanken über Sachen gemacht, die mir sonst wohl nie in den Sinn gekommen wären.

Platz 3

Auch wenn die zwei schon erwähnten Fantasybücher unglaublich gut und absolut empfehlenswert sind, ist das beste Buch aus diesem Genre für mich im Jahr 2018 dieses. Noch heute, fast ein Jahr nachdem ich es gelesen habe, habe ich die Geschichte unglaublich gut im Kopf. Rubys und Artus´ Geschichte hat all das, was ein gutes Fantasybuch braucht. Es war unglaublich spannend, trotzdem gut verständlich und logisch und konnte mich wie kaum ein anderes Buch dieses Jahr unterhalten und begeistern.

Platz 2

Wer meine Lesegewohnheiten kennt, wird sich schon gewundert haben. Denn obwohl ich New Adult zu einem meiner absoluten Lieblingsgenres zähle, wurde ich insbesondere dieses Jahr von einigen Büchern aus dem Genre etwas enttäuscht, weshalb es auch nur eins auf diese Liste geschafft hat. Dafür hat mich dieses Buch aber so sehr überzeugen können, dass ich übers Jahr immer wieder Szenen rereadet habe und das Buch noch lange im Kopf hatte. Die beiden Autorinnen haben es geschafft, ein Buch zu schreiben, das nicht wie jeder zweite andere New Adult Roman ist. Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und ich habe die Charaktere ganz tief in mein Herz geschlossen.

Platz 1

Dass es ein Autor gleich zwei mal auf meine Top 10 Liste schafft, hätte ich vor einem Jahr nicht erwartet - John Boyne hat es aber mehr als verdient. Obwohl mir schon sein wohl bekanntestes Jugendbuch sehr gut gefallen hat, konnte dieses Jahr nichts sein neues Buch toppen. 
Pierrots Geschichte war überaus interessant auf eine sehr subtile Weise unglaublich faszinierend. 
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem von euch nur ans Herz legen.


Was ist euer Jahreshighlight 2018?

Vielen Dank fürs Lesen und bis ganz bald!
Alles Liebe,
eure Josi